Interview mit Dr. Jörg Schmidt zur Kooperation von DGFP und Haufe Akademie

Die Haufe Akademie und die DGFP kooperieren. Was umfasst diese Zusammenarbeit ganz konkret?

Die DGFP möchte sich voll auf ihre Verbandsaktivitäten und die Zusammenarbeit mit ihren Mitgliedsunternehmen konzentrieren und zieht sich aus dem Seminargeschäft zurück. Um ihren Mitgliedern dennoch die optimalen Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote bieten zu können, übergibt die DGFP ihr Seminargeschäft in die Hände der Haufe Akademie.

Gleich im ersten Gespräch wurde klar, dass beide Seiten in dieser Kooperation eine Win-Win-Situation sehen: Die DGFP kann sich auf ihre Verbandsaktivitäten konzentrieren. Wir können unsere Leistungen noch stärker an den Kundenbedarfen ausrichten – und die DGFP-Mitglieder haben damit unter Wahrung ihrer Mitgliedschaftsvorteile direkten Zugriff auf das deutschlandweit umfangreichste Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramm im Bereich Personalmanagement.  

Wie passt die Kooperation zur Strategie der Haufe Akademie? Sind weitere Kooperationen zu erwarten?

Wir sind einerseits Komplettanbieter, der die gesamte Spannbreite an branchenübergreifenden Themen in der betrieblichen Weiterbildung abdeckt. Gleichzeitig möchten wir in jedem dieser Themenbereiche von der jeweiligen Zielgruppe als der führende Spezialist auch in punkto Qualität, Aktualität und Praxisrelevanz wahrgenommen werden. Die Kooperation mit der DGFP unterstreicht diesen Anspruch im Bereich HR, und gleichzeitig hilft uns der enge Austausch mit der DGFP und ihren Mitgliedern in Zukunft, unsere Expertise im Personalmanagement weiter auszubauen.

Was bedeutet die Kooperation für die Referenten der DGFP?

Aufgrund der Vielzahl unserer Termine und unserer Themenbandbreite sind wir permanent auf der Suche nach zusätzlichen Trainern. Mit der DGFP haben wir hier bereits einen guten Prozess vereinbart, um Trainern den Einstieg bei uns zu ermöglichen.

Die Haufe Akademie wird damit ein noch größerer Player im Markt. Welche Reaktionen erwarten Sie von der Konkurrenz?

Wie auch immer die Konkurrenz hierzu stehen mag, ich schaue auf das, was uns antreibt. Unsere Größe hilft uns dabei, Pionier und Vordenker zu sein, insbesondere wenn es um die Bedienung komplexerer und größerer Kundenanforderungen oder um die Entwicklung neuer Lernformate geht. Größe ist dann Mittel zum Zweck und kein Selbstzweck.

Was uns motiviert, und damit meine ich wirklich alle unsere Mitarbeiter, ist unser Versprechen gegenüber unseren Kunden. Entwicklung erleichtern ist das Markenversprechen der Haufe Akademie. Das ist eine super motivierende Vision und wir arbeiten alle darauf hin, dieses Versprechen jeden Tag besser zu erfüllen. Und die Zusammenarbeit mit der DGFP sowie der Austausch mit ihren Mitgliedern, bringt uns einfach noch näher an die Fragestellungen aus dem Alltag im Personalmanagement. Die Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben, sind für uns alle hochspannend.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Das Interview führte Kerstin Schreck.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und nicht zu Werbezwecken genutzt. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier. Pflichtfelder sind markiert *