15.04.2010 | Qualifizierungsprogramm für Leiter im Rechnungswesen
Intensivprogramm der Haufe Akademie bietet kompaktes Know-how

(Freiburg, 15. April 2010) – Wer das Finanz- und Rechnungswesen eines Unternehmens leiten will, der muss über fundiertes und interdisziplinäres Fachwissen verfügen. Ein „Intensivprogramm Rechnungswesen, Steuern und Finanzen“ der Haufe Akademie vermittelt in sechs Tagen alle notwendigen Voraussetzungen für Führungskräfte im Rechungswesen.

Um als Fach- und Führungskraft in Rechnungswesen, Steuern und Finanzen seine Rolle als professioneller und kompetenter Ansprechpartner für Geschäftsleitung, Investoren, Banken, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ausbauen zu können, kann das neue Qualifizierungsangebot, das aus drei Modulen besteht, genutzt werden.

Das erste Modul beschäftigt sich mit Rechnungswesen und Rechnungslegung. Dabei werden unter anderem auf die Inhalte und Organisation des internen und externen Rechnungswesens, der Jahresabschlussarbeiten, auf Fast Close, die Bilanzpolitik und die optimale Vorbereitung auf eine Betriebsprüfung eingegangen. Außerdem wird Wissen zur internen und externen Kommunikation vermittelt.

Das zweite Modul widmet sich der Unternehmensbesteuerung: Nach einem Überblick über die wichtigsten Steuerarten in der Praxis und alle wichtigen steuerrechtlichen Änderungen folgt unter anderem die Konzentration auf die Kernthemen Gewerbesteuer, Einkommensteuer, Abgabenordnung und Steueroptimierung.

An den beiden letzen Tagen steht das Thema Finanzen auf der Tagesordnung: Die Darstellung der Unternehmensfinanzierung und Finanzierungsinstrumente wird unter anderem durch die Intensivierung der Schwerpunkte Innen- und Außenfinanzierung, der Bereiche Cash-Management, Geschäftsprozessoptimierung, Kostenmanagement, Mergers & Acquisitions und optimale Bankgesprächsstrategien ergänzt.

Am Ende der sechstägigen Veranstaltung werden die Teilnehmer den hohen Anforderungen der Leitung einer Rechnungswesenabteilung in vollem Umfang gerecht und sind sattelfest in Fragen zu Abschlüssen, Steuergestaltung und Finanzwirtschaft. Neben dem vertieften Know-how über die wichtigsten Neuerungen und Änderungen im Rechnungswesen können sie ihr Profil durch interdisziplinäres Zusatzwissen ergänzen.

Weitere Informationen unter: http://www.haufe-akademie.de/7876