14.07.2011 | Führungskompetenz stärken
Klar, konsequent, überzeugend: Neues Training der Haufe Akademie zeigt, wie sich schwierige Gesprächssituationen besser meistern lassen

In heiklen Gesprächssituationen die richtigen Worte zu finden, in kontroversen Diskussionen zu überzeugen und sich auch gegenüber schwierigen Verhandlungspartnern durchzusetzen, gehört zu den maßgeblichen Kompetenzen von erfolgreichen Führungskräften. Das neue, zweitägige „Gesprächstraining für Führungskräfte“ der Haufe Akademie hilft, diese Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Schwierige Gespräche richtig vorbereiten

Der Fokus des Trainings liegt zunächst auf den Rahmenbedingungen, die erfolgreiche Kommunikation ermöglichen. Die Teilnehmer setzen sich mit ihren persönlichen Voraussetzungen und ihrem individuellen Rollenverständnis von Führung auseinander, um in einem zweiten Schritt ihren individuellen Kommunikationsstil wirkungsvoller zu gestalten. Sie lernen, wie sie insbesondere schwierige Gespräche gründlich vorbereiten können, um mithilfe von wirkungsvollen Tools wie beispielsweise Agenda und Zielformulierung zu nachhaltigen Ergebnissen zu kommen. Und sie erfahren, wie sie sich auf ihre jeweiligen Gesprächspartner optimal einstellen können, welche unterschiedlichen Phasen in Gesprächen zu beachten sind und warum sie in Gesprächen auch die Signale der Körpersprache – sowohl die eigenen als auch die ihres Gegenübers – einbeziehen sollten.

Gesprächstraining: Übung macht den Meister

Das Training bietet den Teilnehmern reichlich Gelegenheit, das eigene Verhalten anhand von mitgebrachten Problemfällen sowie von praxisnahen Beispielen einzuüben. In Rollenspielen, Einzel- und Gruppenarbeit bearbeiten die Teilnehmer schwierige Situationen und profitieren vom kollegialen Feedback und dem Know-how des Referenten. Dabei reichen die Praxisfälle von unangenehmen Themen, Meinungsverschiedenheiten, schwierigen Verhandlungspartnern bis hin zu wirkungsvollem Umgang mit Widerstand und Konflikten. Die Teilnehmer behalten künftig auch in schwierigen Gesprächen den Überblick und lernen den richtigen Abstand zu wahren.

Blended-Learning-Paket zur anschließenden Vertiefung

Wer das erworbene Wissen nach dem Training weiter vertiefen möchte, kann dazu das webbasierte „e-Training: Mitarbeitergespräche“ (Lernzeit 60 bis 90 Minuten) buchen: Es zeigt, was bei der Vorbereitung von Mitarbeitergesprächen zu beachten ist, wie man Zielgespräche und Zielvereinbarungen optimal vorbereitet und welche Arbeitstools bei einer wirksamen Gesprächsführung helfen. Wie oft, wann oder wo man die entsprechenden Strategien und Techniken einübt, bestimmt der Teilnehmer bei dem e-Training selbst.

Weitere Informationen unter: http://www.haufe-akademie.de/8760

Weitere Informationen unter: http://www.haufe-akademie.de/5213