15.09.2011 | Zukunft im Kopf
Haufe Akademie präsentiert ihr Qualifizierungs- und Beratungsspektrum auf der Zukunft Personal

Unternehmen müssen Antworten finden auf Fragen, die der demografische Wandel und eine immer stärkere Technologisierung und Globalisierung stellen. Die Qualifizierungsangebote der Haufe Akademie bieten das Rüstzeug, um diese Herausforderungen zu bewältigen. Auf der Zukunft Personal in Köln zeigt die Haufe Akademie ihr Leistungsspektrum, bietet in Vorträgen einen Blick hinter die Kulissen und steht außerdem im Rennen um den Internationalen Deutschen Trainings-Preis.

Das Angebotsspektrum der Haufe Akademie reicht von Seminaren, Tagungen, e-Learnings bis hin zu Personal- und Organisationsentwicklung. Neben Gelegenheit zu Information und persönlicher Beratung bieten verschiedene Vorträge Einblick in Leistungs- und Qualitätsanspruch der Haufe Akademie.

E-Learning in Unternehmen erfolgreich einführen

„E-Learning erfolgreich in der Organisation einführen:
7 Schlüsselfaktoren“, lautet der Vortrag von Peter Miez-Mangold, Bereichsleiter e-Learning bei der Haufe Akademie. Er zeigt, wie die Einführung von e-Learning gelingt, wie sich Akzeptanz für das selbstorganisierte Lernen in Unternehmen verankern lässt und er vermittelt viele konkrete Tipps zur Personal- und Organisationsentwicklung mit e-Learning. (21.09.2011, 09:30 Uhr – 10:00 Uhr, Professional Learning Forum, Halle 2.2, Stand T30)

Blick hinter die Kulissen: Das Qualitätscontrolling der Haufe Akademie

Mit der Qualitätsmessung von Personalentwicklungsmaßnahmen setzt sich der Vortrag „Zwischen Smile-Chart, Transfer und ROI“ auseinander und erlaubt gleichzeitig einen Schulterblick: Produktmanager Rainer K. Kasemir zeigt, wie die Qualität der rund 2.300 durchgeführten offenen Weiterbildungsveranstaltungen gemessen wird. Wie sieht die Qualitätskontrolle und –messung im Inhouse- und Consulting-Bereich aus? Diese Frage beantwortet der verantwortliche Geschäftsführer dieses Bereichs, Jens Brennholt, unter anderem am Beispiel des Management-Entwicklungs-Programms (MEP), das die Haufe Akademie bei der Brenntag GmbH durchführt. (20.09.2011, 14:30 Uhr – 15:00 Uhr, Halle 2.2, BDVT-Bühne, Stand R09)

Blick ins Konzept: Sport als Erfolgsfaktor in Personalentwicklungsmaßnahmen

Mit MEP steht die Haufe Akademie auch im Rennen um den Internationalen Deutschen Trainings-Preis, den der BDVT am Abend des 21. September verleihen wird. Beim Daumendrücken rund um die Preisverleihung erhält die Haufe Akademie prominente sportliche Unterstützung durch Stefan Koch, Headcoach des Basketball-Bundesligisten Artland Dragons. Koch hatte als Referent im Management-Entwicklungs-Programm bei Brenntag eine aktive Funktion und wird auf der Zukunft Personal im Impulsvortrag „Business und Basketball“ zeigen, wie man Erkenntnisse aus dem Sport auf den Führungsalltag anwenden kann. (22.09.2011, 09:30 Uhr – 10:00 Uhr, BDVT-Bühne, Halle 2.2, Stand R.09)

Wer einen Gesprächstermin mit den Verantwortlichen der Haufe Akademie (Halle 2.2, Stand S28) und den Verantwortlichen des MEP (Finalistenstand auf der BDVT-Fläche, Halle 2.2, Stand R09/G) vereinbaren möchte, kann sich an die Pressestelle der Haufe Akademie wenden.