26.09.2011 | Brenntag GmbH und Haufe Akademie mit dem Internationalen Deutschen Trainings-Preis ausgezeichnet
Management-Entwicklungs-Programm erhält den zweiten Platz

Bereits zum 19. Mal und erneut im Rahmen der Zukunft Personal vergab der BDVT den Internationalen Deutschen Trainings-Preis. Gemeinsam mit ihrem Auftraggeber, der Brenntag GmbH, konnte sich die Haufe Akademie über eine Silbermedaille freuen: Ausgezeichnet wurde das Management-Entwicklungs-Programm (MEP), mit dem seit 2004 die Nachwuchsführungskräfte der Brenntag GmbH auf weiterführende Aufgaben vorbereitet werden.

Eine lernende Organisation aufbauen

Von der Jury wurde mit dem MEP ein Qualifizierungsprogramm ausgezeichnet, an dem inzwischen über 90 Führungs- und Nachwuchsführungskräfte der Brenntag GmbH teilnahmen und das aktuell in der 7. Runde durchgeführt wird. Institutionalisierte Feedback-Kultur durch Kollegen, Vorgesetzte und Coachs, nachhaltiger Transfer in die Organisation durch Homegroups und erlebnisorientierte Lernformen bilden die drei Erfolgsfaktoren des MEP.

Vom „Rookie“ zum „All-Star“

Wie passgenau dabei das MEP auf die Kultur und Bedürfnisse des Auftraggebers Brenntag GmbH zugeschnitten ist, zeigt die Einbindung von Stefan Koch, Headcoach des Basketball-Bundesligisten „Artland Dragons“, in das Referententeam des MEP. Koch vermittelte den Nachwuchsführungskräften in Basketball-Einheiten, dass die „All-Stars“, wie im Basketball die Topspieler genannt werden, den Unterschied machen, weil sie ihren Mitarbeitern neben einem Wir-Gefühl klare Ansagen zu Rollen und Aufgaben geben. „Sport macht viele Führungsqualitäten schnell und nachdrücklich vermittelbar und vor allem: Sport gehört bei der Brenntag GmbH zur Unternehmenskultur.“ begründet Jens Brennholt, der als Geschäftsführer des Haufe Akademie Inhouse-Bereichs den Preis entgegen nahm, das Konzept.

Mitarbeiter in Bestform bei der Brenntag GmbH

Die Dankesworte an die Jury von Simone Seifer, Personalreferentin der Brenntag GmbH, zeigten neben ihrer Freude vor allem die Messlatte, die die Brenntag GmbH selbst an die langjährige Personalentwicklungsmaßnahme legt: „Als Weltmarktführer in der Chemiedistribution lautet unser Anspruch „Wir bringen Chemie in Bestform“. Und diese Zielsetzung setzen wir auch in unserer Personalentwicklung um! Mit dem MEP der Haufe Akademie bringen wir unsere Mitarbeiter in Bestform – mittlerweile bereits in der dritten Generation. Das MEP ist für die Brenntag GmbH ein Faktor unserer erfolgreichen Unternehmensentwicklung geworden und ist ein wichtiges kulturtragendes und -schaffendes Element.“

Eine Fallstudie zeigt Aufbau und Meilensteine des MEP. Informationen unter: http://www.haufe-akademie.de/downloadserver/Presse/MEP.pdf

Brenntag GmbH

Die Brenntag GmbH ist die deutsche Landesgesellschaft der Brenntag Gruppe, Weltmarktführer in der Chemiedistribution. Als Bindeglied zwischen Chemieproduzenten und weiterverarbeitender Industrie liefert Brenntag weltweit Distributionslösungen für Industrie- und Spezialchemikalien. Mit über 10.000 verschiedenen Produkten und einer Lieferantenbasis von Weltrang bietet Brenntag seinen mehr als 160.000 Kunden Lösungen aus einer Hand. Dazu gehören Mehrwertleistungen wie Just-in-time-Lieferung, Mischungen & Formulierungen, Neuverpackung, Bestandsverwaltung, Abwicklung der Gebinderückgabe und ein umfassender technischer Service. Vom Hauptsitz in Mülheim an der Ruhr aus betreibt Brenntag ein weltweites Netzwerk mit mehr als 400 Distributionszentren in fast 70 Ländern. 2010 erzielte das Unternehmen mit über 12.000 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 7,6 Mrd. Euro (10,1 Mrd. US-Dollar). www.brenntag-gmbh.de

Haufe Akademie

Die Haufe Akademie ist ein bundesweit agierendes Beratungs- und Weiterbildungsunternehmen. Branchenübergreifend unterstützt sie Unternehmen und Organisationen, Führungskräfte und Mitarbeiter darin, erfolgreich zu sein und heutigen sowie zukünftigen Anforderungen zu begegnen. Erfahrene Trainer und Berater sorgen auch in komplexen Unternehmensstrukturen für die nachhaltige Umsetzung.

www.haufe-akademie.de

B.U.: Freuen sich über den Internationalen Deutschen Trainings-Preis 2011 in Silber für MEP: Simone Seifer, Referentin Personal Brenntag GmbH; Stefan Koch, Headcoach der Artland Dragons; Volker Hammelmann, Leiter Personal Brenntag GmbH (von rechts nach links, zweite Reihe) und Jens Brennholt, Geschäftsführer Haufe Akademie Inhouse Training und Consulting (Mitte, erste Reihe).