13.10.2011 | Jahresabschluss und Lagebericht 2011 sicher erstellen
Die Tagung Jahresabschluss 2011/12 vermittelt die wesentlichen Rechtsänderungen im nationalen Handels- und Steuerrecht an einem Tag

Damit die Vorbereitung, Erstellung und Interpretation des Jahresabschlusses in Unternehmen rechtssicher gelingt, sollten die an den Prozessen beteiligten Mitarbeiter rechtzeitig einen detaillierten Überblick über die wesentlichen Änderungen im nationalen Handels- und Steuerrecht haben. Die bewährte „Jahrestagung: Jahresabschluss 2011/12“ der Haufe Akademie stellt die aktuelle Gesetzeslage vor und berücksichtigt auch aktuelle Entwicklungen auf europäischer und internationaler Ebene, die für die tägliche Arbeit im Rechnungswesen relevant ist.

Die Teilnehmer, Fachkräfte und Führungskräfte aus dem Rechnungswesen sowie Mitarbeiter aus Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Banken und Versicherungen erhalten zunächst einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im Handels-, Gesellschafts- und Steuerrecht. Welche Entwicklungen und Tendenzen in der internationalen Rechnungslegung wichtig sind und wie sich die Einführung der E-Bilanz auswirkt steht ebenso im Fokus wie Fragestellungen rund um den Jahresabschluss und den Lagebericht nach Handels- und Steuerrecht. Die Referenten klären beispielsweise, welche steuerliche besondere Aufzeichnungsvorschriften für das Anlagevermögen gelten, wie – Stichwort Eigenkapital - Ausschüttungs- und Abführungssperren ermittelt und ausgewiesen werden, was bei Pensionszusagen gegenüber Gesellschaftern/ Geschäftsführern sowie bei externen Versorgungsträgern zu beachten ist und was sich hinsichtlich Verbindlichkeiten und latenten Steuern ändert.

Die Teilnehmer erfahren, welche neuen Gestaltungsmöglichkeiten von Bilanzpositionen sie kennen sollten, was bei der praxisgerechten Umsetzung zu berücksichtigen ist und welche Spielräume die neue Gesetzeslage bei der Bilanzerstellung einräumt. Schließlich beleuchtet die Tagung noch Fragestellungen rund um die Themenfelder Bilanzpolitik und –management, Konzernrechnungslegung, informiert über Besonderheiten der Bilanzierungspraxis und stellt Entwicklungen in der Internationalen Rechnungslegung vor.

Die besondere Stärke der Tagung basiert neben den tagesaktuellen Informationen, auf zwei weiteren Säulen: einem eingespielten Referententeam anerkannter Experten und attraktiven Extras wie umfassende Tagungsunterlagen mit Online-Aktualisierungsservice, Online-Seminare nach der Tagung und ein regelmäßiger Newsletter. Die Teilnehmer haben zudem die Möglichkeit, Fragestellungen vorab an die Haufe Akademie zu senden, die dann am jeweiligen Tagungstermin besprochen werden. Moderiert wird die Tagung durch Fachredakteure der Haufe Gruppe beziehungsweise durch Rechtsanwälte, Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer, die allesamt wissen, welchen Themen den Teilnehmern auf den Nägeln brennen.

Journalisten, die an der Tagung teilnehmen möchten, wenden sich bitte an die Pressestelle der Haufe Akademie.

Weitere Informationen unter: www.haufe-akademie.de/8982