27.10.2011 | Den demografischen Wandel bewältigen
Neues Seminar stellt erfolgreiche Konzepte für die Personalarbeit vor

Der demografische Wandel betrifft alle Unternehmen. Die Statistiken dazu sprechen eine deutliche Sprache: In wenigen Jahren wird der Mangel an Fach- und Führungskräften in der Fläche ankommen. Welche Weichen jetzt in der Personalarbeit gestellt werden sollten, zeigt ein neues Seminar „HR-Strategien für den demografischen Wandel“ der Haufe Akademie.

Nach einem ersten Überblick zu aktuellen Zahlen und Statistiken steht das Thema Altersstrukturanalyse auf der Agenda. Die teilnehmenden Personaler lernen, ihre jeweilige aktuelle und künftige Situation zu bewerten und die Auswirkungen des demografischen Wandels auf ihr Unternehmen konkret einzuschätzen. Anschließend geht es um die Klärung der Fragen, welche Konzepte helfen können und welche Auswirkungen sich für die Unternehmenskultur und –strategie ergeben. Auch das Thema der Arbeitgeberattraktivität, dem sogenannten Employer Branding, steht im Focus. Die Teilnehmer erfahren, wie sich eine starke Arbeitgebermarke aufbauen und steuern lässt und was notwendig ist, um Talente anzuziehen und ans Unternehmen zu binden.

Ein weiterer Schwerpunkt des Trainings beleuchtet Maßnahmen, um die im Unternehmen vorhandenen Ressourcen noch besser einzusetzen: Wie können Personaler das Potenzial weiblicher Fach- und Führungskräfte ebenso wie das von Fach- und Führungskräften mit Migrationshintergrund für ihr Unternehmen besser nutzen, wie funktioniert die sogenannte lebensphasenorientierte Personalarbeit? Das Seminar zeigt, wie sich Bildungsmaßnahmen für ältere Mitarbeiter rechnen, was Wissensmanagement, Wissenstransfer sowie kollegiales und kooperatives Lernen leisten können und wie sich eingeführte Maßnahmen überwachen, steuern und bewerten lassen.

Abschließend erfahren die Teilnehmer, was sie rund um die Themen Gesundheitsmanagement, zukunftsorientierte Vergütungs- und Altersvorsorgemodelle sowie Lebensarbeitszeitkonten, Sabbatical und unbezahlter Urlaub wissen sollten und welche Maßnahmen mit dem Betriebsrat abzustimmen sind.

Im Expertenvortrag, durch kollegialen Erfahrungsaustausch sowie anhand von Fallbeispielen und Best-Practise-Beispielen vermittelt der Referent Rudolf Kast, langjähriger Personalleiter Geschäftsleiter und Leiter Personal- und Sozialwesen sein Know-how zu strategiewirksamer Personalarbeit. Rudolf Kast wurde vielfach für seine Personalarbeit ausgezeichnet. Seinen Fachbeitrag zum Thema „Abschied von den herkömmlichen Altersbildern“ findet sich unter: http://www.haufe-akademie.de/downloadserver/Presse/NLPIPHRStrategien.pdf

Weitere Informationen zum Seminar unter: www.haufe-akademie.de/5254