22.03.2012 | e-Learning im Unternehmen: Märchen. Mehrwert. Möglichkeiten.
Kostenfreie Haufe Web-Konferenz 2012 zeigt, worauf es bei der Einführung von e-Learning ankommt

Wer nach einer effektiven und effizienten Möglichkeit sucht, seine Mitarbeiter weiterzubilden, kommt um eine Auseinandersetzung mit dem Thema e-Learning nicht umhin. Doch worauf müssen die Verantwortlichen achten, damit aus dem Traum vom nachhaltigen Lernen am Arbeitsplatz kein Alptraum wird? Antworten erhalten Personalentwickler und e-Learning Entscheider am 26. April. Dann nämlich führt die Haufe Akademie die kostenlose „Web-Konferenz 2012“ durch und bietet mit 7 Live-Vorträgen und 2 Podiumsdiskussionen einen Rundum-Blick zum Thema e-Learning.

Die ersten Vorträge nehmen die zentralen Schlüsselfaktoren für erfolgreiches e-Learning in Unternehmen unter die Lupe und beleuchten dabei unter anderem die Bedeutung und Funktion von Didaktik, Methodenmix sowie Kommunikation und Change Management. Daneben geht es um Entwicklungen und neue Möglichkeiten von e-Learnings und um die Fragestellung, wie man – mit Hilfe von „game-based learning“ spielerisch Lerninhalte vermittelt.

Im Anschluss an diese Vorträge findet die erste Podiumsdiskussion statt, die durch Thea Payome, Chefredakteurin von check.point eLearning, moderiert wird. Die Diskussion wird unter der Fragestellung geführt, wie Entscheider die richtige e-Learning Form für ihr Unternehmen finden.

Mit einem Praxisbeispiel, das die Einführung von e-Learning bei Lufthansa beleuchtet, geht es am Nachmittag weiter. In den folgenden Vorträgen geben dann weitere Referenten ihr Know-how zum Thema Lernen am Arbeitsplatz („online-Seminare on the job“) sowie zur Kompetenzentwicklung durch Blended Learning und Social-Software weiter. Auch diese Vorträge werden durch eine Podiumsdiskussion abgerundet, bei der die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Einführung von e-Learning im Fokus stehen.

Im Anschluss an jeden Vortrag können die Teilnehmer in einer Fragerunde offene Punkte klären; auch während den Podiumsdiskussionen ist Interaktion gewünscht: die Teilnehmer können mitdiskutieren und ihre Fragen werden durch die Moderation in die Diskussion eingebunden.

Detaillierte Informationen und Anmeldung unter http://www.haufe-elearning.de

Über die Haufe Akademie

Die Haufe Akademie gehört zu den führenden Instituten für berufliche Qualifizierung im deutschsprachigen Raum und empfiehlt sich Unternehmen aller Größenordnungen als Full-Service-Partner für betriebliche Qualifizierung. Ihr e-Learning Angebot baut die Haufe Akademie kontinuierlich aus: Neben e-Learning-Consulting, e-Learning nach Maß, sofort buchbaren e-Learnings sowie e-Learning-Unternehmenslizenzen bietet die Haufe Akademie auch Blended Learning-Konzeptionen für zielgruppenorientiertes Lernen mit dem optimalen Zuschnitt von Lerninhalten und den passenden Formaten.