05.10.2012 | Die gesetzlichen Änderungen im Rechnungswesen im Überblick
Zwei Tagungen der Haufe Akademie bringen Fach- und Führungskräfte pünktlich zum Jahreswechsel auf den neuesten Stand im Handels- und Steuerrecht.

Steuerexperten kennen das: Nichts auf der Welt unterliegt einem so beständigen Wandel wie das betriebliche Steuerrecht. Jedes Jahr aufs Neue feilt der Gesetzgeber an mehr oder weniger bedeutenden Änderungen. Zwei Tagungen der Haufe Akademie bringen Fach- und Führungskräfte rechtzeitig zum Jahreswechsel auf den neuesten Stand.

Handlungsempfehlungen zur Bilanzerstellung nach HGB

Wer mit der Vorbereitung, Umsetzung und Erstellung des kommenden Jahresabschlusses befasst ist, kann sich kompakt und übersichtlich auf der eintägigen „Jahrestagung: Vorbereitung Jahresabschluss 2012“ informieren. Die Tagung zeigt, wo die wichtigsten Problemfelder liegen, um den Jahresabschluss effizient zu erstellen. Best-Practice-Beispiele aus der Bilanzierungspraxis helfen, die Änderungen nach dem HGB sicher umzusetzen. Außerdem erhalten die Teilnehmer Hinweise zur Umsetzung und Gestaltungsmöglichkeiten bei der Einführung der E-Bilanz in ihrem Unternehmen.

Betriebliche Steuerrechtsänderungen in der Praxis

Aktuelle Reformen wie das Unternehmensteuer-Vereinfachungsgesetz, das Jahressteuergesetz 2013 und das E-Government-Gesetz sind für die Fach -und Führungskräfte aus dem betrieblichen Rechnungswesen sowie Mitarbeiter aus Wirtschaftsprüfungs-, Steuer- und Unternehmensberatungs-gesellschaften zentrale Themen. Auf der „Jahresschluss-Tagung: Steuern und Rechnungswesen 2012/2013“ erfahren sie, welche Neuigkeiten es rund um Gewinnermittlung und Bilanzierung gibt: aktuelle Entwicklungen beim neuen HGB und der E-Bilanz sind dabei ebenso Thema wie Unterschiede in Handels- und Steuerbilanz und neue BFH-Urteile. Außerdem stehen aktuelle Steuerthemen im Fokus, etwa bei der betrieblichen Einkommensteuer, bei der Lohn- und Umsatzsteuer. Die Referenten gehen außerdem auf die jüngsten BMF-Schreiben und neue Entwicklungen bei der Betriebsprüfung ein.

Die besondere Stärke beider Tagungen basiert auf drei Säulen: Tagesaktuelle Informationen, die anschaulich und praxisgerecht vermittelt werden; ein eingespieltes Referententeam anerkannter Experten und attraktive Extras wie umfassende Tagungsunterlagen mit Online-Aktualisierungsservice, Online-Seminare nach der Tagung und ein regelmäßiger Newsletter. Die Teilnehmer haben zudem die Möglichkeit, Fragestellungen vorab an die Haufe Akademie zu senden, die dann am jeweiligen Tagungstermin besprochen werden.

Journalisten, die an der Tagung teilnehmen möchten, wenden sich bitte an die Pressestelle der Haufe Akademie.

Weitere Informationen unter:

Jahrestagung: Vorbereitung Jahresabschluss 2012, http://www.haufe-akademie.de/8887

Jahresschluss-Tagung: Steuern und Rechnungswesen 2012/2013, http://www.haufe-akademie.de/8794