11.10.2012 | Echte Motivation entfachen statt Strohfeuer entzünden
Ein Seminar der Haufe Akademie zeigt, wie Fach- und Führungskräfte sich und andere nachhaltig motivieren.

Leistung lässt sich nur begrenzt kaufen. Die Mehrheit der Fach- und Führungskräfte in Deutschland fühlt sich von einem kollegialen Arbeitsumfeld und einem erfüllenden Beruf stärker motiviert als von einer Gehaltserhöhung. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des Jobbörsen-Portals Stepstone und der Unternehmensberatung Hay Group unter 18 000 Fach- und Führungskräften. Wer seine Mitarbeiter langfristig motivieren will, sollte deshalb herausfinden, was genau jeder von ihnen unter einem erfüllenden Job versteht. Wie das gelingt, zeigt das neue Seminar „Sich und andere motivieren“ der Haufe Akademie.

Im ersten Schritt lernen die Teilnehmer, was sie selbst motiviert: Wie unterscheiden sich in- und extrinsische Motivation, welche Werte und Ziele sind wichtig? Die Teilnehmer erfahren, wie verschiedene Rollen, Arbeits- und Lebensbereiche zusammenspielen. Im zweiten Schritt geht es darum, andere zu motivieren: Wie erkennt und beeinflusst man die Motivation des Gegenüber, spricht Kritik und Anerkennung aus? Im dritten Schritt erfahren die Teilnehmer, wie man mit Demotivation umgeht und Unlust in Leistungsbereitschaft ummünzt. Was tun bei Krisen und Misserfolgen? Wie Unter- und Überforderung auffangen? Schließlich bekommen die Fach- und Führungskräfte praktische Tipps für den Alltag im Unternehmen: Wie gestalte ich Anfang und Ende eines motivierten Tages, wie umgehe ich Stolpersteine, wie coache ich mich selbst?

Die Fach- und Führungskräfte vertiefen das neu Gelernte in Einzel- und Kleingruppenarbeiten und im Plenum, üben Selbstreflexion, beraten sich untereinander. Und wenden ihr Wissen auf konkrete Themen aus ihrem praktischen Arbeitsalltag an. Nach dem Seminar können die Teilnehmer ihre eigenen Werte und Motivatoren und die ihrer Mitarbeiter einschätzen und nutzen, um langfristig und auch über schwierige Zeiten hinweg erfolgreich und zufrieden im Berufs- und Privatleben zu stehen. Die Referenten sind Spezialisten auf dem Gebiet der Führung mit jahrelanger praktischer Erfahrung als Coach und Berater mit Schwerpunkt Motivationstraining.

Weitere Informationen unter: http://www.haufe-akademie.de/5689