04.06.2013 | Projekte professionell steuern
Seminar zum Projektmanagement-Standard PRINCE2

Zwei neue Seminare der Haufe Akademie vermitteln die Projektmanagement-Methode „Projects in Controlled Environments“, die als einer der gefragtesten Standards überhaupt gilt.

Für Projektmanager ist die Methode „Projects in Controlled Environments“ (PRINCE2) einer der beliebtesten Standards. Ursprünglich für IT-Projekte konzipiert, kommt PRINCE2 inzwischen für Vorhaben jeglicher Art und Größe zum Einsatz. Die beiden Seminare „PRINCE2 Foundation“ und „PRINCE2 Practitioner“ der Haufe Akademie vermitteln das notwendige Grundlagenwissen zu PRINCE2 und erlauben es Teilnehmern, nach bestandener Abschlussprüfung selbständig Projekte mit der PRINCE2-Methodik zu planen und umsetzen.

Vorbereitung, Controlling, Risikomanagement

Projektleiter und Projektmitarbeiter aus Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Verwaltungen lernen im Basis-Seminar „Foundation“ zunächst die Grundlagen des Projektmanagements sowie die Geschichte und Besonderheiten von PRINCE2. Sie erhalten einen Überblick darüber, wie sie mit der PRINCE2-Methode Projekte vorbereiten, steuern und abschließen, deren Fortschritt messen und ein professionelles Risikomanagement aufbauen. Am Ende des zweiten Seminartages legen die Teilnehmer eine Prüfung ab – diese ist Voraussetzung für die Teilnahme am Aufbaukurs „Practitioner“.

In diesem zweiten Seminar konzentrieren sich die Teilnehmer auf die praktische Anwendung von PRINCE2. Sie trainieren die Arbeitsschritte in den Projektphasen, lernen, wie sie Phasenübergänge managen und ein Projekt erfolgreich abschließen.

Klare Handlungsanweisungen und Rollen

Nach Abschluss der beiden Seminare sind Teilnehmer in der Lage, selbständig Projekte nach der PRINCE2-Methode zu planen und umzusetzen. Die Methodik ist leicht zu erlernen und zeichnet sich durch konkrete Handlungsanweisungen und eine klare Rollenverteilung aus – dadurch lassen sich Projekte sehr effizient und effektiv umsetzen, was Zeitaufwand und Kosten erheblich reduziert. Nach der theoretischen Einführung im Foundation-Seminar vertiefen die Teilnehmer ihr Wissen im Aufbaukurs und üben, die Methode anzuwenden. Nach Bestehen des Examens am Ende des Aufbaukurses „Practitioner“ erhalten sie ein entsprechendes Zertifikat.

Fallbeispiele, Musterklausuren, Prüfung

Grundlage und Leitfaden der beiden Seminare ist das Handbuch „Erfolgreiche Projekte managen mit PRINCE2“. Die Referentin erarbeitet den Projektstandard anhand zahlreicher Übungen und konkreter Fallbeispiele. So lernen die Teilnehmer, wie sie PRINCE2 im täglichen Projektgeschäft anwenden können. Gemeinsam bereitet sich die Gruppe mit Hilfe von Musterklausuren auf die zweieinhalbstündige Abschlussprüfung vor, die am Ende des dritten „Practitioner“-Seminar-Tages stattfindet. Die Referentin Melanie Althoff ist ITIL-Prozessberaterin und Projektmanagerin nach PRINCE2. Sie verfügt über langjährige Erfahrung als Beraterin in strategischen und operativen Veränderungsprojekten sowie als Trainerin für PRINCE2.

Weitere Informationen zu unter:

„PRINCE2 Foundation“: http://www.haufe-akademie.de/57.68 und

„PRINCE2 Practitioner“: http://www.haufe-akademie.de/57.69