15.11.2007 | Neue Seminare für Führungskräfte
Veränderungen mit Change Management und Coaching besser bewältigen
(Freiburg, 15. November 2007) – Führungskräfte stehen unter dem Druck, Unternehmen, Abteilungen und Teams permanent an neue Anforderungen anzupassen. Wie lassen sich die Veränderungen so planen und steuern, dass Widerstände überwunden und die Akzeptanz der Beteiligten erreicht wird? Und wo ist in der eigenen Persönlichkeit Spielraum für bessere Leistungsergebnisse verborgen? Zwei neue Seminare der Haufe Akademie zu den Themen „Change Management” und „Coaching” vermitteln an jeweils drei Tagen Wissen und Methoden, um innere und äußere Widerstände besser zu bewältigen.

Professorin Susanne Rank, Referentin der Haufe Akademie, weiß: „Um die Herausforderungen zu meistern müssen die in der Verantwortung stehenden Führungskräfte eine Vielzahl von Stellschrauben verzahnen: Die Anbindung an das Strategische Management ist zu steuern, die Einbindung von Top Management und Mitarbeitern zu gewährleisten. Eine passende Kommunikationsstrategie muss geplant und die Instrumente für eine Erfolgskontrolle ausgewählt werden.” Effektives Change Management bedeutet auch, neben der strategischen Unternehmensebene das eigene Führungsverhalten im Blick zu behalten. Entsprechend bietet das Seminar „Change Management. Wirksam führen in Zeiten des Wandels” in Vortrag, Case Studies, Beratung und Erfahrungsaustausch einen Überblick über aktuelle Change Management-Ansätze und rückt die Betrachtung der eigenen Rolle und Verantwortung in den Fokus.

Bessere Leistungsergebnisse zu erzielen ist auch das Ziel des dreitägigen Seminars „Coaching. Spielräume schaffen – Kraft schöpfen – Leistung entfalten”. Die Referentin Dorothea Kunze, Coach und Trainerin, bringt es auf den Punkt: „Für Führungskräfte gilt die Weisheit: Der Chef muss als Erstes lernen, sich selbst zu führen!” Entsprechend ist das auf acht Teilnehmer begrenzte Seminar aufgebaut: Die Führungskräfte können individuelle Anliegen einbringen. Gemeinsam mit der Trainerin werden durch verschiedene methodische Vorschläge individuelle Lösungsansätze erarbeitet. Außerdem analysieren die Teilnehmer unter anderem in Einzelcoachings und mit der Gruppe, wo die eigenen Stärken und Verbesserungspotenziale liegen.

Mit den beiden Seminaren baut die Freiburger Haufe Akademie ihr General Management Programm weiter aus. Teilnahmegebühr, Veranstaltungsorte und -termine:

„Change Management”, 1.690,00 Euro zuzgl. MwSt.; Mannheim, 12.-14.Dezember 2007; Köln, 23.-25.April 2008; München, 20.-22.Oktober 2008.

„Coaching”, 1.890,00 Euro zuzgl. MwSt.; Mannheim, 10.-12.Dezember 2007; Köln, 23.-25.April 2008; München, 20.-22.Oktober 2008.

Weitere Informationen unter: www.haufe-akademie.de/gmp