09.07.2013 | Projektberatung im Seminar
Neues Seminar bietet Projektmanagern konkrete Handlungsempfehlungen

Jedes Projekt ist einzigartig. Deshalb bietet die Haufe Akademie in einem neuen Seminar Projektverantwortlichen die Möglichkeit, gezielt konkrete Fragestellungen oder Aspekte ihrer konkreten Projektsituation unter die Lupe zu nehmen, um die Projektarbeit durch neue Lösungswege und alternative Methodiken zu optimieren.

Jedes Projekt ist anders, und oft geht es dabei nicht nur um das Fachliche, sondern auch um den Umgang mit Menschen und Konflikten. Das Seminar „Projektberatung: Konkrete Handlungsempfehlungen für Sie und Ihr Projekt“ der Haufe Akademie hilft Projektmanagern, ihre Projekte effizienter zu organisieren und gleichzeitig an ihren Soft Skills zu arbeiten. Bei diesem Intensivtraining können Teilnehmer ihre eigene, individuelle Situation einbringen – die Dozenten geben ihnen wertvolle Tipps, was sie besser machen können.

Teilnehmer bringen konkrete Problemstellungen ein Zielgruppe des Seminars sind Projektleiter aus Unternehmen,  Verbänden und öffentlichen Verwaltungen, die bereits über mindestens zwei Jahre Projekterfahrung verfügen, und die ihre Fähigkeiten weiterentwickeln möchten. Teilnehmer senden vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn eine Beschreibung ihrer Projektsituation an die Trainer, damit diese sich vorbereiten können. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmern erarbeiten sie dann eine Agenda, um die einzelnen Themen anzugehen. Jeder Teilnehmer erhält auf diese Weise ein individuelles Feedback, Praxistipps und Anregungen zu neuen Lösungswegen.

Erfahrungsaustausch und Coaching Teilnehmer lernen in dem Seminar neue Methoden und Werkzeuge für den täglichen Gebrauch in ihrer Projektarbeit kennen. Sie erhalten eine individuelle Beratung und sofort umsetzbare Tipps für ihre Praxis. Zudem können sie sich mit erfahrenen Fachleuten austauschen, bekommen eine Übersicht über typische Stolpersteine und erlernen so neue Methoden im Umgang mit schwierigen Situationen. Auch stärken sie ihre Fähigkeiten als Führungskraft im Projektmanagement. Wichtig: Alle Informationen zu den Projekten werden streng vertraulich behandelt und nach der Veranstaltung gelöscht.

Erfahrene Supervisoren und Projektspezialisten

Die Dozenten nutzen Techniken der Gruppensupervision, sie moderieren den Erfahrungsaustausch der Teilnehmer und fungieren als Coaches. Uwe Wainors ist Betriebswirt und ausgebildeter Supervisor. Er arbeitet als Managementtrainer, Coach und Supervisor in verschiedenen Branchen. Sein Schwerpunkt ist die Beratung von Führungskräften. Thorsten Reichert ist Maschinenbau-Ingenieur und hat sich auf die Themen Projektmanagement, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und Change Management spezialisiert. Er ist seit vielen Jahren als Projektmanager, Trainer und Berater für verschiedene Unternehmen unter anderem aus der Automobilbranche, dem Maschinen- und Anlagenbau sowie für Pharmahersteller tätig.

Weitere Informationen unter: www.haufe-akademie.de/7318