19.07.2013 | Kostentreiber erkennen
Seminar zum Technikwissen für Einkäufer

Ein neues Seminar der Haufe Akademie vermittelt Einkäufern die Grundlagen für ein besseres Verständnis von Produktionsverfahren, Forschung und Entwicklung.

Deutsche Unternehmen sind technisch spitze. Doch Studien zeigen immer wieder: Weil sie sich häufig auf Produktion und Vertrieb konzentrieren und weniger auf den Einkauf, könnten sie im Durchschnitt aller Branchen rund zehn Prozent der Beschaffungskosten einsparen. Das liegt auch daran, dass der Einkauf in modernen Wertschöpfungsketten mit technisch aufwändigen Produkten ein immer komplexeres Unterfangen ist. Hier setzt das neue Seminar „Technikwissen für Einkäufer“ der Haufe Akademie an und vermittelt praxisorientierte Grundlagen für ein besseres technisches Verständnis im Einkauf.

Auf Augenhöhe mit Entwicklung, Produktion und Lieferanten

Einkäufer, angehende Projekteinkäufer, Disponenten und Mitarbeiter aus der Materialwirtschaft lernen, was bei der Produktentwicklung aus technischer Sicht hinsichtlich wirtschaftlicher Aspekte, Variantenvielfalt und Möglichkeiten der Substitution zu beachten ist und machen sich mit Produktionsabläufen sowie Fertigungsverfahren und –maschinen vertraut. Sie erhalten eine Einführung, um technische Zeichnungen besser zu verstehen, erfahren, wie sich die Kosten technischer Produkte zusammensetzen und wo Kostentreiber entstehen können. So können die Teilnehmer die Zusammenarbeit mit der Entwicklung, der Produktion aber auch mit Lieferanten gezielt verbessern.

Verbessertes technisches Verständnis

Nach Abschluss des Seminars können die Teilnehmer fachkundig gegenüber Lieferanten und internen Abteilungen wie Produktion, Konstruktion und F&E auftreten. Sie wissen, was bei der Produktentwicklung aus technischer und wirtschaftlicher Sicht zu beachten ist und sind dadurch in der Lage, frühzeitig Kostenoptimierungsvorschläge zu unterbreiten.

Praxisfälle, Übungen und Erfahrungsaustausch

Im Seminar erarbeiten sich die Teilnehmer diese Inhalte in einer Mischung aus Trainer-Input und Übungen. Der Referent präsentiert anschauliche Praxisfälle, regt zu Diskussionen und Erfahrungsaustausch an. Prof. Aribert Büngers ist Diplom-Ingenieur und Geschäftsführender Gesellschafter eines Beratungsunternehmens mit Schwerpunkten Projekt- und Produktions-management, Supply Chain und Lieferantenmanagement. Er ist Dozent an der Technischen Hochschule Mittelhessen und verfügt über langjährige internationale Berufs- und Führungserfahrung in den Themen Produktion, Entwicklung, Einkauf, Qualitätsmanagement und Logistik.

Weitere Informationen unter: http://www.haufe-akademie.de/5983