01.08.2013 | Zahlen sprechen lassen
Neues Seminar zur professionellen Wirtschaftlichkeitsbetrachtung

Ein neues Seminar der Haufe Akademie zeigt, wie Manager Controller, Vorgesetzte oder Geldgeber effektiv von einem Investitionsvorhaben überzeugen.

Ob Unternehmen neue Produkte entwickeln, in Projektgeschäfte oder Infrastruktur investieren: Um Entscheidungen zu treffen, wollen Führungskräfte heute immer häufiger den einzelnen „Business Case“ beurteilen können. Und dazu benötigen sie Einzelnachweise zu den Kosten jeder Maßnahme. Das Seminar „Business Cases im Controlling“ der Haufe Akademie zeigt, wie sich die Wirtschaftlichkeit eines Projekts effektiv nachweisen lässt.

Überzeugende Präsentationen erstellen

Fach- und Führungskräfte aus der Unternehmensplanung, dem Rechnungswesen, dem Controlling genauso wie aus anderen Unternehmensbereichen lernen, wie eine professionelle Wirtschaftlichkeitsbetrachtung abläuft, mit der sie interne Entscheider, Kunden oder auch den Wirtschaftsprüfer von einem Projekt oder einer Investition überzeugen können. Das Seminar vermittelt, was einen Business Case ausmacht und welche Informationen Projektleiter, Controller oder Kapitalgeber erwarten. Sie lernen, eine Präsentation für Entscheider aufzubauen und erarbeiten sich gemeinsam mit dem Referenten das Know-how für Szenarioplanung und Nutzwertanalysen. Außerdem wird gezeigt, wie sich anhand prognostizierter Einnahmen und Ausgaben ein Geschäftsmodell darstellen lässt. Die Teilnehmer üben, Plan- und Ist-Vergleiche durchzuführen sowie mit Darstellungsformen wie Quick Wins, Exitstrategien, Plan B oder Stufenkonzepten für ihre Konzepte zu werben.

Strategische Projekte professionell planen

Die teilnehmenden Führungskräfte sammeln das nötige betriebswirtschaftliche Wissen, um Business Cases fachmännisch aufzubauen und strategische Projekte professionell zu planen. Sie erhalten eine fundierte Anleitung, wie sie Excel-Tools und andere Arbeitshilfen nutzen können, um einen Business Case zu erstellen. Sie werden sicherer in der Kommunikation mit Kunden, Finanz-Experten, Controllern und Wirtschaftsprüfern. Und sie können schließlich mit ihren Präsentationsunterlagen überzeugen.

Theorie und praxistaugliche Instrumente

Der Trainer präsentiert die theoretischen Hintergründe und erläutert die benötigten Instrumente etwa anhand von Checklisten, liefert Best-Practice-Beispiele sowie eine durchgehende Fallstudie. Matthias Siebold will die Teilnehmer auch zu Erfahrungsaustausch und Diskussion anregen. Der Diplom-Kaufmann ist selbstständiger Unternehmensberater und hat sich auf das Interim Management für Dienstleistungsunternehmen spezialisiert, auf Moderation und Trainings. Seit 1991 ist er Trainer für Strategisches Management, Finanzen, Rechnungswesen, Controlling und methodisch-analytisches Arbeiten.

Weitere Informationen unter: http://www.haufe-akademie.de/73.54