26.09.2014 | Wichtige Änderungen zum Jahreswechsel für Personaler
Jahresschluss-Tagung Personalbüro der Haufe Akademie zeigt alle Neuerungen zu Lohnsteuer, Sozialversicherung und Arbeitsrecht

Ob es sich um den gesetzlichen Mindestlohn handelt, um die Rente mit 63 oder Änderungen bei der Elternzeit: Ab dem 1. Januar 2015 müssen Personaler zahlreiche Neuregelungen rechtssicher umsetzen und dabei Gestaltungsspielräume bestmöglich nutzen. Die Jahresschluss-Tagung Personalbüro der Haufe Akademie bietet ab November 93 Tagungstermine in bundesweit 42 Städten an. Sie verschafft den Teilnehmern einen Überblick über die Änderungen in den Bereichen Arbeitsrecht, Lohnsteuer und Sozialversicherung zum Jahreswechsel.

Rund 10.000 Personaler besuchen regelmäßig die Jahresschluss-Tagung Personalbüro der Haufe Akademie, um sich über Änderungen zu informieren, offene Fragen aus der eigenen Unternehmenspraxis zu klären und sich mit Berufskollegen auszutauschen. Außerdem kann anschließend das vorhandene Know-how in Vertiefungstagen ausgebaut werden.

Informieren, Nachfragen, Vernetzen
Was müssen die Verantwortlichen hinsichtlich des gesetzlichen Mindestlohns wissen? Welche tariflichen Abweichungsmöglichkeiten, welche Sonderregelungen für bestimmte Beschäftigtengruppen müssen berücksichtigt werden? Was sind die arbeitsrechtlichen Auswirkungen der Rente mit 63 Jahren? Was sieht das Jahressteuergesetz 2015 vor, welche gesetzlichen Reparaturen gibt es im Lohnsteuerrecht? Was ist neu hinsichtlich geringfügiger Beschäftigung und wie sieht die neue Aufteilung der Beiträge zur Krankenversicherung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer aus?

Diese und weitere Inhalte sowie fachübergreifende Änderungen und tagesaktuelle Informationen vermittelt ein eingespieltes Referententeam von jeweils drei Fachleuten aus Ministerien, Rechtsprechung und Verwaltung, das auch für Fragen der Teilnehmer zur Verfügung steht. Umfassende, elektronisch verfügbare Tagungsunterlagen mit Aktualisierungsservice und Themen-Suchfunktion, ein Online-Forum mit den Experten sowie das viermal jährlich erscheinende Fachmagazin sind in der Teilnahmegebühr enthalten.

Angebot zur Vertiefung
Wer sein Know-how zu den zahlreichen Änderungen vertiefen möchte, kann im  „Vertiefungstag Personalbüro: Arbeitsrecht“ sowie dem „Vertiefungstag Personalbüro: Entgeltabrechnung“ sein Fachwissen weiter ausbauen und besonders wichtige Aspekte und individuelle Fragestellungen klären.

Journalisten, die an einer der Tagungen teilnehmen möchten, wenden sich bitte an die Pressestelle der Haufe Akademie.

Weitere Informationen sowie das aktuelle Video zur Tagung unter:

http://www.haufe-akademie.de/87.67 und

http://www.haufe-akademie.de/87.37 und