30.10.2014 | Servicebeitrag: Wirkungsvoll visualisieren
Visualisieren - mehr als bunte Bildchen

Eine gute Präsentation sollte vom Konzept überzeugen oder Entscheidungshilfe sein. Dafür sind eine ansprechende Visualisierung und ein gelungener Aufbau vonnöten. Was macht Visualisierungen eigentlich aus? Der Begriff steht für die Umsetzung von Informationen in Bilder mit Hilfe von textlichen oder grafischen Mitteln.

Effekte guter Visualisierungen

• Visualisierungen  bringen eine Aussage auf den Punkt, sodass sie mit einem Blick erfassbar ist. Beispiel „Symbole“: Statt langer Anweisungen genügt ein einziges Bild, das genau die eine Botschaft signalisiert, auf die es ankommt.
  • Visualisierungen lenken die Aufmerksamkeit auf das, was wichtig ist. Beispiel  „Farbe“: eine farbige Hervorhebung, eine Umrandung oder ein farbiges Textfeld.
  • Visualisierungen unterscheiden, gruppieren und stellen Zusammenhänge her: Unterschiede/Gemeinsamkeiten von Informationen werden im Bild klarer.
  • Durch wiederkehrende Elemente wird ein roter Faden geschaffen, der durch die gesamte Präsentation führt.

Visualisieren fördert Lernen und Verstehen

Ein Grundprinzip des effizienten Lernens ist das Arbeiten mit Bildern. Texte mit Bildern zu verknüpfen, erzeugt Bilder im Kopf, die leichter abrufbar sind. Sobald sich trockene Informationen in lebendige Bilder umwandeln, freut sich das Gehirn und arbeitet erfolgreich mit.

Das Publikum ist bis zum Beginn eines Vortrages vielfältigen bildhaften Eindrücken ausgesetzt: der Raum, Personen, Gegenstände und Logos rundherum. Gegen solche Einflüsse kommt man mit reinen Textfolien oder Charts oft nur schwer an. Wenn rasch und sicher Informationen fließen sollen  und die Zuhörer auch emotional angesprochen werden sollen, dann gibt es nur eines: Gewichtsverlagerung vom Text zum Bild.

Bedeutung von Emotionen

Ereignisse mit hoher emotionaler Beteiligung bleiben wesentlich besser im Gedächtnis haften als emotional weniger intensive Situationen, deshalb ist die Integration von Bildern in Vorträgen so wichtig: Bilder lösen schneller Emotionen aus als rein verbale Informationen. Auch ist es wichtig sich vor der Erstellung einer Präsentation zu fragen, was man bewirken möchte. Wer den Zuhörer aufrütteln oder beruhigen will, kommt mit Bildern wesentlich einfacher und schneller zum Ziel als mit reinem Text.

Wirkungsvoll visualisieren lässt sich lernen

Wer lernen möchte, wie man mit dem richtigen Material und ein paar Kniffen schnell gelungene Visualisierungen und Charts erstellt, sollte das praxisorientierte, zweitägige Seminar „Wirkungsvoll visualisieren“ der Haufe Akademie besuchen und sich im Beitrag „Visualisieren – mehr als bunte Bildchen“  unserer Referentin Claudia Bingel informieren.

Mehr Informationen zum Seminar http://www.haufe-akademie.de/54.34

Zum ausführlichen Fachbeitrag  geht’s  hier: http://www.haufe-akademie.de/blog/coaches-und-berater/visualisierung-foerdert-lernen-und-verstehen/