15.12.2014 | Servicebeitrag: Führungskräfte müssen ihre Hausaufgaben machen
Strategien erfolgreich planen gehört heutzutage zu den grundlegenden Fähigkeiten von Führungskräften

Führungskräfte prägen die Entwicklung von Unternehmen. Ihre Aufgabe ist es, Strategien zu entwickeln und umzusetzen, den Wandel zu begleiten und die Mitarbeiter auf dem Weg mitzunehmen. Welche Kompetenzen sie dafür brauchen, zeigt ein aktuelles Interview im Haufe Akademie Blog.

Eine gute Strategie sollte mit Blick auf die Zukunft des Unternehmens ausgerichtet und handwerklich sauber erarbeitet sein. Um das im alltäglichen Business umzusetzen, braucht man definitiv das nötige Know-how.

Außerdem muss bedacht werden, dass sich ständig die Rahmenbedingungen für Unternehmen aller Größen in der digitalen Wirtschaft ändern. Kundenanforderungen müssen durch den Einsatz von effizienter und anpassungsfähiger Informationstechnologie erfüllt werden. Die Kunst ist, dabei die Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Was sich schwarz auf weiß so einfach liest, ist schwer umzusetzen und zwar sowohl in der Theorie als auch in der praktischen Umsetzung.

Wie kann der Spagat zwischen den Zielen und Vorgaben des Top-Managements einerseits und der Umsetzbarkeit im Unternehmen andererseits bewerkstelligt werden? Wie weit müssen Führungskräfte vorausblicken können und welche Konsequenzen hat ihr Handeln für das Unternehmen? Wie überzeugen und begeistern sie die Mitarbeiter für die anstehenden Veränderungen?

Walter Zornek, Trainer bei der Haufe Akademie beleuchtet in einem Interview die verschiedenen Aspekte, die bei einer erfolgreichen Strategieumsetzung besonders wichtig sind. Er gibt Tipps, auf welche Herausforderungen sich Führungskräfte einstellen müssen und welche Kompetenzen sie mitbringen müssen. Zum ausführlichen Interview  „Strategien erfolgreich umsetzen“ unseres Autors Walter Zornek geht’s  hier: http://hf-aka.de/1wCedX5

Gelegenheit Kompetenzen zu erwerben bietet Walter Zornek im Seminar „Strategien effektiv im Geschäftsalltag verankern“ der Haufe Akademie. An drei Tagen lernen die Teilnehmer Wege zur Strategieentwicklung kennen und können mit dem Referenten einen individuell passenden Fahrplan für ihre Business-Strategie erarbeiten. Mehr Informationen zum Seminar http://www.haufe-akademie.de/54.66

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit der Pressemitteilung Anregungen für Ihre redaktionelle Arbeit liefern. Wenn Sie ein Interview mit dem Referenten führen möchten, stellen wir gerne den heißen Draht für Sie her. Auszüge aus unserem Interview können Sie gerne verwenden, bitte verlinken Sie aber die Quelle: http://hf-aka.de/1wCedX5