05.11.2015 | Mehr Know-how für IT-Experten
Kooperation zwischen der Haufe Akademie und Fast Lane bringt IT-Experten auf die Überholspur

Die Haufe Akademie kooperiert ab sofort mit der global agierenden Fast Lane Gruppe, einem mehrfach ausgezeichneten Anbieter für Highend-Technologietrainings. Die Zusammenarbeit der beiden Qualifizierungsspezialisten bietet Unternehmen die einzigartige Möglichkeit, die gesamte Personalentwicklung inklusive IT-Trainings aus einer Hand zu beziehen – weltweit. Fast Lane ist autorisierter Trainingspartner führender Technologiehersteller wie Cisco, Microsoft, NetApp, VMware, AWS, Symantec, Veritas, Novell oder Apple. Gleichzeitig entwickelt der Anbieter eigene Trainings zu aktuellen Technologien und wesentlichen IT-Trends.

Ohne zeitgemäße Informationstechnologie und zukunftsorientiertes IT-Know-how sind Unternehmen heute nicht überlebensfähig. Die Beschaffung hochwertiger IT-Trainings bedeutet für Personalentwickler oft hohen Aufwand, weil Angebote „aus einer Hand“ fehlen. Durch die Kooperation der Haufe Akademie mit Fast Lane entsteht ein integriertes Angebot für die gesamte berufliche Qualifizierung mit nützlichen Synergien: Denn die Haufe Akademie bietet ein umfassendes Portfolio an speziellen Qualifizierungen für IT-Verantwortliche. Dazu gehören zum Beispiel Trainings zu Führung sowie persönlichen und sozialen Kompetenzen für Ingenieure und Techniker.

Längst kein Stiefkind mehr: Individuelle IT-Trainings

Die IT hat sich vom reinen Service Provider zu einem echten Business Partner entwickelt, der den Erfolg des Unternehmens wesentlich mitbestimmt. Für diese neue Rolle müssen IT-Spezialisten ihr Fachwissen kontinuierlich ausbauen und ausgeprägte Kommunikations- und Führungskompetenzen entwickeln. Der Bedarf nach professionellen Qualifizierungs-möglichkeiten, die diesen Anforderungen entsprechen, steigt. In Kooperation mit den Fast Lane-Spezialisten bietet die Haufe Akademie top-aktuelle IT-Trainingsprogramme, die relevante Inhalte praxisnah und herstellerübergreifend vermitteln. Ob offenes Seminar, individuelles Kundenprojekt, Unternehmenslösung oder internationaler Auftrag – gemeinsam mit Fast Lane ermöglicht die Haufe Akademie Unternehmen ab sofort eine fundierte Aus- und Weiterbildung von IT-Fach- und Führungskräften.

Holger Schmenger, Geschäftsführer des Inhouse-Bereichs der Haufe Akademie, bringt die Vorteile der Kooperation auf den Punkt: „Durch unsere Partnerschaft mit Fast Lane entsteht ein integriertes Angebot, das es bisher auf dem internationalen Weiterbildungsmarkt in dieser Form nicht gibt. Mit unserem gemeinsamen Portfolio aus Business Skills und IT-Trainings bieten wir zeitgemäße Lösungen zur Bewältigung der Herausforderungen der Industrie 4.0. Wir freuen uns, dass wir es unseren Kunden jetzt ermöglichen, die Zukunft mit qualifizierten Mitarbeitern in allen Unternehmensbereichen erfolgreich zu gestalten.“