31.01.2008 | Spende unterstützt Bildungsprojekte für Kinder
Drei Freiburger Vereine profitieren
(Freiburg, 31. Januar 2008) - Mit einer Spende von über 7.500 Euro unterstützt die Freiburger Haufe Akademie Ausbildungsprojekte für Kinder in unterschiedlichen Regionen der Welt. Drei Freiburger Vereine profitieren vom karitativen Engagement des Weiterbildungsanbieters: Die Janusz-Korczak-Schule, der Verein zur Förderung einer Städtepartnerschaft Freiburg-Wiwili e.V. und African Information Movement (AIM.).

„Bildung ist der entscheidende Faktor für Beschäftigung und Wohlstand. Meist denken wir dabei an die eigene Karriere - für viele Kinder aber ist Bildung ohne die Unterstützung sozialer Institutionen nicht möglich." So beschreibt Geschäftsführer Hansjörg Fetzer die Motive, die die Haufe Akademie zu der Spendenaktion bewogen haben. Per elektronischer Stimmabgabe entschieden die Kunden, Referenten und Dienstleister der Akademie über die Aufteilung der Spendensumme.

Am 28. Januar wurden die Schecks überreicht: Mit 4.270 Euro kann die Janusz-Korczak-Schule die Weiterbildung „Beziehungsbasierte Integration". finanzieren und so zwei Schüler, beides Wachkomakinder, über ein Vierteljahr hinweg unter Einbeziehung von Klassenteam, Lehrern und Eltern wöchentlich für 90 Minuten fördern. Der Wiwili-Verein lässt die Spende von 2.310 Euro in die ‚"Aktion Bildungsbaustein 2008" fließen, um die Grundbildung für Jungen und Mädchen in Nicaragua sichern zu helfen. Auch AIM. freut sich: Die Spende in Höhe von 930 Euro fließt in den Aufbau eines lokalen Ausbildungszentrums für Jugendliche, das Schüler praxisbezogen in Projektmanagement, Betriebswirtschaft, Ressourcenschutz sowie im Umgang mit Computern unterrichtet.

In der Janusz-Korczak-Schule werden in freier Trägerschaft der Eltern seit 35 Jahren Kinder mit schweren Mehrfachbehinderungen gefördert und betreut. Die Schule vereint auch einen Schulkindergarten und einen „Familienentlastenden Dienst" unter ihrem Dach.

Die Hauptziele des ehrenamtlich arbeitenden Städtepartnerschaftsvereins Wiwili e.V. sind die in Nicaragua herrschende Armut zu bekämpfen, Frauen zu fördern und Bildungsinitiativen zu unterstützen. Die „Aktion Bildungsbaustein 2008" garantiert Kindern durch Patenschaften den regelmäßigen Schulbesuch und bezahlt Lehrkräfte und Schulmaterialien.

African Information Movement leistet mit der Errichtung innovativer schulischer Weiterbildungsmöglichkeiten in Komenda, Ghana, einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung. Im Vordergrund steht die aktive Beteiligung von Jugendlichen am Entwicklungsprozess.

Weitere Informationen unter: http://www.haufe-akademie.de