14.06.2007 | Mit dem Junior Management Programm der Haufe Akademie gegen den Führungskräftemangel

(Freiburg, 14. Juni 2007) – Die deutsche Wirtschaft erholt sich, gute Fach- und Führungskräfte sind allerdings knapp, denn in den vergangenen Jahren haben viele Unternehmen die Weiterqualifizierung ihrer Nachwuchskräfte aus Kostengründen vernachlässigt. Eine Personalpolitik, die sich rächt, denn international renommierten Studien zufolge können Fehlbesetzungen im Management ein Unternehmen bis zu 50 Prozent seines Ergebnisses kosten - ein Vielfaches dessen, was eine rechtzeitige Entwicklung des eigenen Führungsnachwuchses über Leadership- und Management-Development-Programme kosten würde (Quelle: Pressemitteilung Hay Group vom 15.05.2007: Coaching gespart – Ergebnis halbiert). Um die Wachstumsbremse Führungskräftemangel zu lösen, müssen Unternehmen handeln: Das Junior Management Programm der Haufe Akademie hilft dabei.

Manager müssen über unterschiedlichste Kompetenzen verfügen, um ihre Führungs- und Leitungsaufgaben zu bewältigen. Nur wer seine Fachkenntnisse aus den unterschiedlichen unternehmerischen Bereichen vernetzt und über die eigene Position hinaus die größeren Zusammenhänge erkennt, kann entsprechend handeln. Eben diese Fähigkeiten vermittelt das neue Junior Management Programm (JuMP) Nachwuchsführungskräften, jungen Managern, Unternehmern, angehenden Geschäftsführern und Geschäftsbereichsleitern an zweimal fünf Tagen. Erfahrene Dozenten aus Wissenschaft und Praxis sowie ein Fachbeirat vermitteln nachhaltig und bewusst angewandt die Fachthemen: Neben strategischem Management, Controlling, Leadership, Finanzmanagement, strategischem Marketing und Human Resources Management stehen der Austausch innerhalb der Gruppe und das Lernen voneinander im Mittelpunkt. Für die Teilnehmer von besonderem Nutzen ist das abendliche Kamingespräch mit einem gestandenen Unternehmensführer. Im Dialog werden Erfahrungen weitergegeben und Netzwerke geknüpft, die die angehenden Manager auch dann tragen, wenn sie mit ihrer Führungsaufgabe künftig auf sich allein gestellt sind.

Nähere Informationen zum 10-tägigen Junior Management Programm und weitere Seminarangebote im General Management Programm der Haufe Akademie gibt es im Internet unter: