01.02.2007 | Erfolgreiches General Management braucht den Blick von außen
Das neue General Management Programm der Haufe Akademie hat begonnen

(Freiburg, 1. Februar 2007) – Die ersten beiden Seminare zu den Themen „Strategisches Management“ und „Leadership“ im neuen General Management Programm der Haufe Akademie haben kürzlich mit großem Erfolg und viel Lob seitens der Teilnehmer für das ganzheitliche Konzept stattgefunden.

„Wir haben genau die Zielgruppen erreicht, die wir ansprechen wollten“, freut sich Lucia Sauer, Leiterin des General Management Programms bei der Haufe Akademie, „denn ein wichtiger Bestandteil der Veranstaltungen ist der Dialog zwischen den Teilnehmern, und dieser wiederum lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Erfahrungshintergründe.“ Und tatsächlich waren in den beiden ersten Seminaren junge Unternehmer von Start-Ups und Führungskräfte großer Produktionsabteilungen ebenso präsent wie Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen und Vorstandmitglieder, und dies aus allen Industriezweigen und Branchen.

Die Erwartungen der Teilnehmer an das Programm sind hoch, das zeigte sich gleich zu Beginn beim Thema Strategisches Management. Hier ging es beispielsweise um die Frage der Erschließung neuer Geschäftsfelder, um die Herstellung der Wettbewerbsfähigkeit bestehender Arbeits- und Produktionsbereiche oder um den wirksamen Umgang mit Konkurrenz aus billiger produzierenden Ländern. Auch die interne Kommunikation und der Aufbau einer strategischen, abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit waren hierbei ein Thema. Neben den einzelnen Tools des strategischen Managements (Vision, Mission, SWOT, Portfolioanalyse, Porters 5 Forces, etc.), erhielten die Teilnehmer vor allem einen erweiterten Blick auf anstehende Herausforderungen und es wurden neue Lösungsansätze für bestehende Probleme sichtbar. Am Ende des dreitägigen Seminars waren sich die Teilnehmer einig: Auch bei guter wirtschaftlicher und personeller Lage sind Veränderungsprozesse unumgänglich: Der Wettbewerb wird härter und Unternehmen wie Mitarbeiter müssen gleichermaßen auf die nächsten Herausforderungen vorbereitet sein.

Der „Blick von außen“ war auch eines der zentralen Elemente in dem von John Ireland geleiteten dreitägigen Seminar zum Thema Leadership. Seine Beobachtung: „Top-Führungskräfte erhalten zu wenig Feedback von ihrer Umwelt. Doch auch sie brauchen Bestätigung und die Sicherheit, 'richtig' zu führen.“ Durch den kollegialen Austausch im Seminar erhalten die Teilnehmer neue Impulse für ihren Führungsalltag.

Die nächsten Seminare im General Management Programm der Haufe Akademie befassen sich mit den Themen Finanzmanagement, Strategisches Marketing, HR und Controlling. Nähere Informationen zum Programm gibt es im Internet unter

http://www.haufe-akademie.de/gmp oder unter der Rufnummer 0761-4708-658.