Pressemitteilungen Vorjahr

19.03.2019

Haufe Akademie und Know How! AG kooperieren – Performance Support meets Management Skills

Workplace Learning: Unternehmen können ihren Mitarbeitern ab sofort in Sekundenschnelle Unterstützung im Prozess der Arbeit bieten.

Die Haufe Akademie und die Know How! AG kooperieren ab sofort, um das Lernen im unmittelbaren Workflow noch effizienter und einfacher zu gestalten. Durch die Kombination des breiten E-Learnings-Contents der Haufe Akademie – u.a. im Bereich Projekt- oder Prozessmanagement – und der leistungsstarken Technologie der Performance Support-Plattform AskDelphi der Know How! AG sowie der methodischen Kompetenz beider Anbieter steht den Unternehmen nun eine All-in-one-Lösung zur Verfügung. So können Mitarbeiter noch leichter mit exakt den Informationen versorgt werden, die sie für das Erledigen ihrer aktuellen Aufgabe benötigen. Das Ergebnis: Effizientes und ressourcenschonendes Arbeiten.

Softwaretools anwenden, zu Videokonferenzen einladen, Compliance-Richtlinien beachten. Bei vielen Aufgaben kann es im Berufsalltag zu gravierenden Verzögerungen kommen, wenn Mitarbeitern wichtige Informationen fehlen oder sie den nächsten Arbeitsschritt nicht kennen. Und sei es nur, ein Häkchen an der richtigen Stelle zu setzen. Es wird im Internet recherchiert oder Kollegen werden befragt. Die Folge: Das Arbeiten wird unterbrochen. Mit Performance Support können Unternehmen genau hier ansetzen, indem sie Mitarbeitern treffsichere Anweisungen für konkrete Aufgaben im Moment des Bedarfs an die Hand geben. Performance Support findet somit unmittelbar im Workflow statt und stärkt die kontextbezogene Kompetenz.

Know How! AG liefert leistungsstarkes Tool

Dank der Performance Support-Plattform der Know How! AG erhalten Mitarbeiter während der Bearbeitung von Aufgaben proaktiv und in Sekundenschnelle den nötigen Input. Auch eine Schlagwortsuche ist möglich. Um über den akuten Informationsbedarf hinaus einen nachhaltigen Aufbau von Wissen zu fördern, bietet das zugrunde liegende Content Management System AskDelphi die Möglichkeit, weiterführende Inhalte zur Verfügung zu stellen. Ebenso möglich: Feedback und Austausch mit Experten und Kollegen sowie eine kontinuierliche Anpassung, Korrektur und Erweiterung der Inhalte. Mit der cloudbasierten Performance Support-Plattform können Unternehmen Performance Support zudem innerhalb ihrer vorhandenen IT-Infrastruktur realisieren und ihren Mitarbeitern die Hilfestellungen auf PCs, Tablets und Smartphones zur Verfügung stellen.

Die Haufe Akademie bietet Content für Performance Support auf weiteren Themengebieten

Durch die Zusammenarbeit können Performance Support-Lösungen – über das klassische Einsatzgebiet „Anwendung von Software“ hinaus – nun für weitere wichtige Themengebiete wie Leadership, Projekt- und Prozessmanagement, Marketing, Sales, Compliance und Controlling angeboten werden. „Aktuell verzeichnen wir bei den Unternehmen einen großen Bedarf an Performance Support. Dadurch können die Unternehmen die Wirkung und den Erfolg von Qualifizierung weiter optimieren – für nachhaltigeren Business-Outcome,“ so Peter Miez-Mangold, Leiter Portfolio-Strategie Digital Learning bei der Haufe Akademie.

Die Know How! AG wiederum stellt durch die Zusammenarbeit mit einem der größten Qualifizierungsanbieter in Deutschland wichtige Weichen für weiteres Wachstum. „Die Kooperation ist ein logischer Schritt für uns, denn wir verfolgen dasselbe Ziel: Mitarbeiter durch gezielte Weiterentwicklung für die vielfältigen Anforderungen einer digitalisierten und globalisierten Arbeitswelt fit zu machen. Unsere Lösungen ergänzen sich gegenseitig und unterstützen nachhaltige Qualifizierung mit Hilfe von innovativen digitalen Lernlösungen“, so Frieder Tempel, Vorstandsmitglied bei der Know How! AG.

Geschäftsführung: Hansjörg Fetzer, Mario Kestler, Holger Schmenger, Dr. Jörg Schmidt, Christian Friedrich.