Pressemitteilungen Vorjahr

01.07.2019 | Weiterbildungen für Data Science eröffnen Unternehmen neue Qualifizierungsmöglichkeiten
Ab sofort: Haufe Akademie und StackFuel kooperieren bei der berufsbegleitenden Weiterbildung von Mitarbeitern

Die Haufe Akademie, führender Qualifizierungsanbieter im deutschsprachigen Raum, und StackFuel, Spezialist für Weiterbildung im Bereich Data Science, kooperieren ab dem 01.07. Durch die Zusammenarbeit ermöglichen sie Unternehmen, Mitarbeiter in Online-Trainings gezielt zu Datenexperten in allen businessrelevanten Bereichen weiterzuentwickeln – berufsbegleitend, praxisorientiert und fokussiert.

Daten sind das neue Öl. Wer sie gezielt zu nutzen versteht, wird auch in Zukunft erfolgreich sein. Aus diesem Grund ist Data Science schon jetzt eines der gefragtesten Berufsfelder. Da der Arbeitsmarkt leergefegt ist, haben Unternehmen einen extrem hohen Qualifizierungsbedarf. Die Haufe Akademie hat neue Berufsbilder und die entsprechenden Qualifizierungsbedarfe stets im Blick und baut als ganzheitlicher Anbieter für die Entwicklung von Menschen und Organisationen das Portfolio kontinuierlich aus. Aktuell werden die eigenen Angebote im Bereich Data Science & Künstliche Intelligenz um die Qualifizierungen Data Awareness, Data Scientist und Data Analyst erweitert. Partner für die Trainings ist das in Berlin ansässige Startup StackFuel. Durch ausgewählte Kooperationen wie diese gelingt es der Haufe Akademie, komplexe Themengebiete schnell und fundiert zu bedienen.

First Mover meets führenden Qualifizierungsanbieter

StackFuel wurde 2017 gegründet und bietet berufsbegleitend professionelle Trainings im Bereich Data Science – auf Deutsch, mit einer interaktiven Lern- und Programmierumgebung und unter Einbeziehung von Python, der bekanntesten Programmiersprache im Bereich Datentechnologien. Für die Entwicklung der hochwertigen Trainings arbeiten Data Science- und IT-Experten aus der Industrie sowie Didaktikprofis eng zusammen und wurden hierfür bereits mehrfach mit indus-trieübergreifenden Awards ausgezeichnet. „Mit StackFuel konnten wir den First Mover im Bereich Data-Trainings als Kooperationspartner gewinnen,“ freut sich Christian Leitz, Leiter Portfolio-Entwicklung Distance Learning & New Job Qualifikation bei der Haufe Akademie. Leo Marose, Co-Founder & CEO von StackFuel ergänzt: „Gemeinsam mit der Haufe Akademie können wir den Markt noch besser durchdringen und unsere Vision umsetzen: Unternehmen dabei zu helfen, ihre Wettbewerbsfähigkeit im digitalen Zeitalter zu stärken.“

Webbasierte Lernumgebung und erstklassige Tutorenbetreuung

Mit den Trainings können die Kunden der Haufe Akademie ihre Mitarbeiter ab sofort online zu Datenexperten weiterentwickeln, wobei die Teilnehmer praxisnah mit industrierelevanten Echtdaten und Cases aus unterschiedlichen Branchen arbeiten. Außerdem profitieren sie von dem regen Austausch in den Foren der Lernumgebung sowie der erstklassigen und zeitnahen Tutorenbetreuung. Mit dem Start der Kooperation sind folgende Trainings buchbar:

• Data Awareness: Kennenlernen der Grundlagen und Technologien für datengetriebenes Arbeiten und Entscheiden.
  • Data Analyst – Fokus Python: Anwendungsorientierte Vermittlung von Python zur Aufbereitung, Analyse und Visualisierung von Businessdaten sowie Grundlagen der Statistik.
  • Data Scientist – Fokus Python: Machine Learning mit Businessdaten, Vertiefung in Statistik, erweiterte Kenntnisse in Big Data Verfahren wie Spark.

Geschäftsführung: Hansjörg Fetzer, Mario Kestler, Holger Schmenger, Dr. Jörg Schmidt, Christian Friedrich.