Prof. Dr. Alfred Quenzler

  • Trainer-/Referent-Profil
"Ich kombiniere 16 Jahre Praxiserfahrung mit wissenschaftlicher Expertise. Der persönliche, vertrauensvolle Kontakt ist mir wichtig."

Kurzprofil

Professor für Internat. Personal- und Organisationsmanagement an der THI. Schwerpunkte: Employer Branding, HR-Controlling, Talent Management. Sprecherzieher, Fachautor, Leiter des Studiengangs "Management in Gesundheitsberufen". Langjährige Erfahrungen als Trainer, Managementberater und Führungskraft in der Automobilbranche.

Arbeitsschwerpunkte

Employer Branding, Talent Management, HR Controlling, Analyse Social Media Aktivitäten, Führungskräfteentwicklung, Eignungsdiagnostik, ­ Beziehungsaufbau über Talent Relationship Management, Nachfolgeplanung, Unternehmenskultur und Diversity Management, ­ Organisationsentwicklung, Veränderungsmanagement, Moderation und Trainings zur Kommunikation, Standortbestimmung und Teamorientierung, Führungskräftecoaching

Berufserfahrung

  • 1993–1998: Communication Consultant  im internationalen Marketing bei einem großen deutschen Automobilhersteller für die  Länder Nord-, Osteuropa und Südamerika
  • 1998–2002: "Internationales Management-Training: Konzeption und Durchführung eines  Unternehmernachfolger-Programms, Durchführung verschiedener Trainings  (Marketing, Präsentation, Rhetorik) für das internationale Management eines großen Automobilkonzerns 
  • 2002–2009: Leitung Internationales Personalmarketing für die deutschen Standorte Ingolstadt und Neckarsulm, mit zuletzt 45 Mitarbeitern
  • Seit 2009: Professur für Internationales Personal- und Organisationsmanagement an der Technischen Hochschule Ingolstadt
  • 2010–2012: Partner einer Unternehmensberatung

Qualifikation

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg, Diplom-Kaufmann
  • 2008: Promotion zum Dr. rer. pol. an der  wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt mit dem Thema: "Der Nutzen betrieblicher Weiterbildung am Beispiel der Führungskräfteentwicklung“
  • 1999: Ausbildung zum Sprecherzieher (univ. DGSS) und Kommunikationstrainer (IRK)

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Quenzler, Alfred; Anderson, Kai (2009): Beziehungen wollen gepflegt werden, in: Personalwirtschaft, Magazin für Human Resources, Ausgabe 05/2009, Wolters Kluwer: Köln, S. 43–46.
  • Quenzler, Alfred (2009): Strategisches Employer Branding, in Trost, Armin (Hrsg.): Employer Branding, Arbeitgeber positionieren und  präsentieren, Personalwirtschaftsbuch, Luchterhand: Köln, S. 191–207.
  • Quenzler, Alfred (2012): Perspektiven für das Employer Branding, in: Deutsche Gesellschaft für Personalführung (DGFP) e. V. (Hrsg.; 2012): Employer Branding. Die Arbeitgebermarke gestalten und im Personalmarketing umsetzen, Bielefeld: Bertelsmann, S. 181–186.
  • Quenzler, Alfred; Frickenschmidt, Sören (2012): Wahre Schönheit. Arbeitgeberattraktivität ist mehr als eine Frage der Kommunikation, in PERSONALFÜHRUNG ((DGFP e. V., Hrsg.), Ausgabe 08/2012, Düsseldorf, S. 50–57.

Branchenkenntnisse

  • Automobilbranche
  • Gesundheitsbranche
  • Zuliefererbranche

Inhouse-Veranstaltungen

Besitzt Erfahrung in zahlreichen Inhouse-Trainings.

Schliessen

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz Copyright © 2017 Haufe Akademie