| "Menschen in der Entwicklung ihrer fachlichen, methodischen und persönlichen Kompetenzen zu unterstützen, das ist mein Ziel.
In der Reflektion erlebter Inhalte und der eigenen Haltung rege ich Fach- und Führungskräfte dazu an, Ausflüge aus der persönlichen Komfortzone heraus zu machen – denn Reisen bildet." |
Kurzprofil
Diplom-Psychologin und KFZ-Mechanikerin, zertifizierte systematische Organisationsberaterin und Coach (ISB Wiesloch) mit Schwerpunkten auf den Themen Change, Führungskräfteentwicklung sowie agile Haltung und Methoden. Langjährige Konzern- und Führungserfahrung, sowie verschiedene Lehrtätigkeiten.
Arbeitsschwerpunkte
Führungsthemen, agile Haltung und Methoden, gesundheitsorientiertes Arbeiten und Führen, Beratung im Veränderungsprozess
Berufserfahrung
- Seit 2015 Selbstständige Organisationsberaterin und Coach, Dozententätigkeit an verschiedenen Hochschulen
- 2000-2015 Organisations-, Personal- und Führungskräfteentwicklung sowie HR Management in einem großen Automobilkonzern, langjährige Führungserfahrung
- 2013-2015: HR Business Partnerin, personalpolitische Projekte, z.B. Diversity Management, Führungsaufgabe
- 2006-2013: International Assignment Management Asia/Arabia, Führungsaufgabe, internationale Zusammenarbeit,
- 2002-2006: Internationale Personalentwicklung, z.B. Verantwortung interkultureller Auswahlprozesse, Reintegrationsberatung, PE für den Auslandseinsatz, etc.
- 2000-2002: Prozessberatung, Implementierung neuer Organisationsformen, Entwicklungsprogramme für Nachwuchsführungskräfte, Teamworkshops
- 1997-1999: Honorartätigkeit Jugendamt
Qualifikation
- Ausbildung zur KFZ-Mechanikerin
- Studium der Psychologie
- Systemische Organisationsberatung, Institut für Systemische Beratung, Wiesloch
- Train the Trainer, bei Meteor Team
- Systemische Therapie und Beratung, Saarländische Gesellschaft für Systemische Therapie, Saarbrücken
- Stressreduktionscoach (Impuls, Saarbrücken)
- Betriebliches Gesundheitsmanagment, bei UBGM, Frankfurt
- ZRM – Mottoziele und Motivation, MEIHEI, Maja Storch
- Interkulturelle Kompetenz
- Konflikte als Chance und Gesprächsführung im Kundenservice, Daimler AG
- Projekte erfolgreich gestalten und Strategiegeleitete Personalentwicklung bei der DGFP
- Grundlagen und Instrumente der Personalarbeit, Daimler AG
Arbeitssprachen
Publikationen
- Hohlweck, Andrea (2005): Ein Deutscher in China. PERSONAL 09/2005.
Branchenkenntnisse
- Automotive
- Bildungsinstitute
- Maschinenbau
- Jugendhilfe