Anke Hellmann

  • Coach-Profil
Ich verstehe Coaching als ein personenzentriertes und prozessorientiertes Beratungsangebot. Ich arbeite ressourcen- und lösungsorientiert. Mein Arbeitsstil ist geprägt von Wertschätzung, strukturierter Vorgehensweise und Vertraulichkeit. Mein Ziel ist es, individuelle Entwicklungsprozesse anzuregen und zu begleiten, damit Ressourcen noch besser genutzt werden können.

Kurzprofil

Diplom-Psychologin, zertifizierte Kommunikations- und Verhaltenstrainerin und Coach. Langjährige Erfahrung als Führungskraft im Bereich Personal- und Führungskräfteentwicklung in mittelständischen Unternehmen und einem Konzern. Seit 2009 freiberuflich tätig als Berater, Trainer, Moderator und Coach in unterschiedlichen Branchen.

Einzelcoaching

Herausfordernde Führungssituationen, Führen auf Distanz, laterales Führen, Stress- und Selbstmanagement, Selbstmarketing, Changemanagement, Personalentwicklung, Gesprächsführung und Kommunikation, Assessment oder Developement Center Vorbereitung, Konfliktmanagement, Präsentation, Moderation, Besprechungsmanagement

Teamcoaching

Optimierung der Zusammenarbeit, Auswertung von Befragungen, z. B. 360-Grad-Feedback, MAB, Changemanagement, Teamentwicklung, Strategieentwicklung, Zieldefinition, Projektcoaching, Kommunikation, Konfliktmanagement, Kollegiale Beratung

Methodisches Vorgehen

Wertschätzende Interaktion, Gespräch sowie erlebnis- und handlungsorientierte Verfahren, Systemtheorie und Systemdiagnostik, Transaktionsanalyse, Aufstellung, Wissensvermittlung, NLP

Berufserfahrung

  • 2000–2001 Personalreferentin in einer Unternehmensberatung (Recruiting, Personalmarketing, Personalmanagement, Personalentwicklung)
  • 2001–2004 Referentin für Personalentwicklung im Bereich Medizintechnik (Ausbildung, Trainingsmanagement, Führungskräfteentwicklung)  
  • 2004–2008 Leiterin Personal- und Führungskräfteentwicklung im Bereich Energieversorgung (Traineeprogramm, Changemanagement, Mitarbeiterbefragung, Management Audit, Personalauswahlverfahren)
  • Seit 2009 freiberuflich tätig als Berater, Trainer und Coach für unterschiedliche Branchen

Qualifikation

  • 1991–1998 Diplom-Psychologin (TU-Berlin)
  • 2000–2003 Kommunikations- und Verhaltenstrainerin (ARTOP)
  • 2002–2004 Aufbaustudium Weiterbildungsmanagement (TU-Berlin)
  • 2010–2011 Coach (Personal Coaching Berlin, Coachinginstititut Berlin)

Arbeitssprachen

  •  Deutsch

Branchenkenntnisse

  • branchenübergreifend tätig

Inhouse-Veranstaltungen

Leadership Coaching - 18 Std. -

Schliessen

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz Copyright © 2017 Haufe Akademie