| "In der Kommunikation gibt es für mich kein "richtig oder falsch".
Es geht um die Wirkung von Denken und Handeln. Und darum, ob wir diese Wirkung beabsichtigt haben oder nicht." |
Kurzprofil
Dr. phil, zertifizierte Kommunikationsberaterin und Mediatorin mit den Schwerpunkten Kommunikation, Kooperation und Konflikte im beruflichen Kontext. Langjährige Erfahrung sowohl in der Agentur- und Verlagsbranche als Beraterin für Markenkommunikation in der Geschäftsführung einer Werbeagentur, als auch als Hochschuldozentin.
Arbeitsschwerpunkte
Kommunikation und Kooperation im beruflichen Kontext:
stimmige Kommunikation / Metakommunikation im Team / Teamentwicklung / Umgang mit Unterschieden und Störungen / schwierige Gespräche führen / Konfliktklärung.
Kommunikationskompetenz in der Führung:
Führen im Spannungsfeld zwischen Authentizität, Unternehmensvorgaben und Mitarbeiterorientierung / Selbstcoaching durch Rollenklärung und Zielsetzungen /
Markenkommunikation als Führungsinstrument
Berufserfahrung
- Seit 2005 Freie Kommunikationsberaterin und Mediatorin
- Seit 2002 Dozentin an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg
- 1994-2004 Strategische Planerin und Stellvertretende Geschäftsführerin bei der GMS Markenagentur Würzburg
- 1990-1993 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Würzburg.
Qualifikation
- Promotion in Deutscher Sprachwissenschaft und Philosophie, Universität Würzburg
- Zertifizierte Kommunikationsberaterin, Schulz-von-Thun-Institut, Hamburg
- Zertifizierte Mediatorin, Dr. Christoph Thomann, Bern
- Weiterbildungen in Strategischer Planung / Markenkommunikation, GWA e.V.
Arbeitssprachen
Publikationen
- Brendel, B. (2013): Vom inneren Monolog zu klaren Äußerungen. In: Thomann, Ch./ Kramer, B. (Hrsg.): Klärungshilfe konkret. Konfliktklärung im privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich. Reinbek bei Hamburg, S.275-296.
Branchenkenntnisse
- Autmobilbranche
- Lebensmittelhandel
- Schuhbranche
- Dienstleistungsbranche
- Krankenhäuser
- Hochschulen, Behörden
- Non-Profit-Organisationen