| "Zwischenmenschliche Beziehungen sind der Rohstoff für alles, was in Organisationen passiert: Menschen in Prozessen begleiten, bewusster zu werden, ist mir ein wichtiges Anliegen in der Arbeit mit Führungskräften. Die Verbindung betriebswirtschaftlicher und psychologischer Perspektiven und Landkarten ist die Basis meiner Arbeit." |
Kurzprofil
Professor für Dienstleistungsmanagement, lehrender Transaktionsanalytiker, Präsident DGTA, Lehrsupervisor und Lehrcoach, Berater, Trainer, Supervisor & Coach für Führungskräfte. Fachautor.
Arbeitsschwerpunkte
Strategisches Marketing, Führungsmanagement und Internationales Führungsmanagement, Beziehungsorientiertes Dienstleistungsmanagement, Kooperation und Konfliktlösung, Coaching und Supervision mit Führungskräften, Gruppen und Teams, Changemanagement
Berufserfahrung
- 1990-1994: Senior Consultant in der Strategische Marketing- und Vertriebsberatung (FFM/HG)
- 1994-1995: Dozent für Strategisches Marketing, Markt- und Führungspsychologie sowie für Personalwirtschaft an der Marmara Üniversitesi, Istanbul
- Seit 1995 Professor für beziehungsorientiertes Dienstleistungsmanagement an der Technischen Hochschule Deggendorf, daneben tätig als selbständiger Berater und Trainer
- Seit 1999 Coach und Supervisor für Führungskräfte
- Seit 2003 Ausbilder für Coaches und Supervisoren
- Seit 2004 Mitglied des Vorstands DGTA (Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse)
- Seit 2010 Präsident der DGTA
- Seit 2012 Vizedekan der Fakultät für Angewandte Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Hochschule Deggendorf
- Seit 2008 Studiengangsleiter des Masterstudiengangs 'Strategisches und Internationales Management', SIM an der TH Deggendorf
Qualifikation
- Studium der Ökonomie und der Psychologie
- 1988: Diplom-Ökonom
- 1991: Dr. rer. pol.; Dissertation zum Thema Internes Marketing von Dienstleistungsunternehmungen und Transaktionsanalyse
- 2000-2009: Ausbildung in Transaktionsanalyse (CTA/PTSTA/Lehrsupervisor)
- Seit 2004 Lehrsupervisor (EASC)
- Seit 2009 Zertifizierter und Lehrender Transaktionsanalytiker im Arbeitsfeld Organisation (TSTA-O; DGTA/EATA)
- Weitere Ausbildungen in Systemischer Psychologie, Bioenergetik und Klientenzentrierter Gesprächstherapie
Arbeitssprachen
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (C1)
Publikationen
- Schulze, H. S. (2014): Zur Identität und Arbeitsweise von Transaktionsanalytikern in der Mediation. In: Theorie und Praxis der Transaktionsanalyse im Kontext der Mediation. Leipzig.
- Schulze, H. S. (2013): Die Psychodynamik von (Un)-Zufriedenheit. In: Hofbauer, G./Pattloch, A./Stumpf, M. (Hrsg.): Marketing in Forschung und Praxis. Berlin.
- Schulze, H. S. (2008): Beziehungsmanagement als zentraler Erfolgsfaktor. In: Pepels, W. (Hrsg.): Vertriebsleiterhandbuch: Erfolge im Verkauf planen und steuern. Düsseldorf.
- Schulze, H.; Sejkora, K. (2015): Positive Führung: Resilienz statt Burnout. Freiburg: Haufe-Lexware
- Sejkora, K; Schulze H. (2016): Die Kunst der starken Führung: persönliche Potentiale kraftvoll nutzen - Ressourcen der Mitarbeiter stärken. Munderfing: Fischer & Gann 2016
Branchenkenntnisse
- Dienstleistung
- Energie
- Produzierendes Gewerbe (Konsum- und Investitionsgüter)
- Hoschschulen
Aktuelle Veranstaltungen
Dienstleistungskultur in der Organisation etablieren |
|