Prof. Dr. Jürgen Schwill

  • Trainer-/Referent-Profil
"Meine Motivation besteht darin, die Erwartungen in Lernsituationen nicht nur zu erfüllen, sondern sie zu übertreffen."

Kurzprofil

Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere (internationales) Marketing an der Technischen Hochschule Brandenburg. Langjährige Praxiserfahrung als Trainer, Vertriebsleiter und Unternehmensberater. Leitende Positionen in diversen Unternehmen. Umfangreiche Dozententätigkeit im In- und Ausland. Fachautor.

Arbeitsschwerpunkte

Marketing allgemein (Marktforschung, Zielgruppenanalyse und -bildung, Marketingplanung, Marketingstrategien, Ausgestaltung der Marketinginstrumente) und in seinen speziellen Ausrichtungen wie Customer Relationship Management (u. a. Maßnahmen der Kundenbindung, Maßnahmen der Kundenrückgewinnung), Kundenzufriedenheitsmanagement (u. a. Ermittlung und Gestaltung von Kundenzufriedenheiten, vor allem auch Beschwerdemanagement) und Internationales Marketing (u. a. Länderanalyse und -–bewertung, Markteintrittsstrategien, Internationaler Marketing-Mix) sowie Dienstleistungsmanagement und -marketing. Aufgrund der hohen Bedeutung des Faktors "Personal" an der Schnittstelle Unternehmen –Kunde liegen weitere Tätigkeitsschwerpunkte im Internen Marketing (u. a. kundenorientiertes Mitarbeiterverhalten) und auch im Personalmanagement (u. a. Führungskräfteentwicklung, Betriebsklimaanalysen, Mitarbeiterzufriedenheitsanalysen, Mitarbeiterbindungsmanagement).

Berufserfahrung

  • 1984–1997: leitende Tätigkeiten im Marketing & Vertrieb und im Bildungsmanagement bei diversen Unternehmen
  • 1997–1998: freiberufliche Tätigkeit als Trainer/Dozent und Unternehmensberater
  • Seit 10/1998: Fachhochschule Brandenburg, Fachbereich Wirtschaft, zunächst Professorenstellvertretung für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personal, Planung und Organisation
  • Seit 08/2008: Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management und Marketing (ab 03/2016 Technische Hochschule Brandenburg)
  • Kontinuierliche Zusammenarbeit mit Unternehmen, dadurch umfangreiche Erfahrungen mit Lehr- und Lernsituationen mit Unternehmenspraktikern

Qualifikation

  • Studium der Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Gießen und Hannover mit den Schwerpunkten Marketing, Personal und Rechtswissenschaften
  • Nebenberufliches Promotionsstudium am Institut für Betriebsforschung, Abt. Markt und Konsum, Universität Hannover
  • Promotion bei Frau Prof. Dr. Dr. h. c. Ursula Hansen (Dissertationsthema: Reparaturservice als Marketingaufgabe des Handels)

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Schwill, J. (2014): Dienstleistungsmarketing, in: Pepels, W. (Hrsg.): Marketing im Nebenfach, Berlin, S. 215–233.
  • Schwill, J. (2013): Dienstleistungs-Relaunch: Charakteristika und Maßnahmen, in: Pepels, W. (Hrsg.): Praxishandbuch Relaunch. Potenziale vorhandener Marken richtig ausschöpfen, Düsseldorf, S. 251–283.
  • Schwill, J.; Brandt, S. (2013): Cause related Marketing als Instrument ethischer Unternehmensführung im Mittelstand, in: Hofbauer, G.; Pattloch, A.; Stumpf, M. (Hrsg.): Marketing in Forschung und Praxis. Jubiläumsausgabe zum 40-jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft für Marketing, Berlin, S. 1103–1124.
  • Schwill, J. (2009): Customer Relationship Management (CRM). Schriftlicher Lehrgang Vertriebsmanagement, Haufe, Freiburg/Br.
  • Schwill, J. (2009): Produkt- und Programmpolitik. Schriftlicher Lehrgang Marketing, Haufe, Freiburg/Br.

Branchenkenntnisse

  • Einzelhandel
  • Finanzdienstleistungen
  • Gesundheitswesen
  • Handwerk
  • Industrie
  • Verwaltungen
  • Hochschulen und Akademien

Aktuelle Veranstaltungen

Inhouse-Veranstaltungen

Besitzt Erfahrung in zahlreichen Inhouse-Trainings.

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Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


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