Karl Würz

  • Trainer-/Referent-Profil
"Mit dem Thema "Compliance" beschäftige ich mich nun seit mehr als 25 Jahren, also bereits zu einer Zeit, als der Begriff noch nicht bekannt war. Mit meiner langen Erfahrung ist es mir wichtig, Sie in der praktischen Umsetzung mit einer Vielzahl von Fallbeispielen anzuleiten und zu unterstützen. Besondere Bedeutung hat für mich dabei die Umsetzung für den Mitarbeiter (Wie schaffe ich Awareness?)."

Kurzprofil

Geschäftsführer einer Compliance Beratungsgesellschaft. Ehemaliger leitender Polizeibeamter. Langjährige Erfahrung beim Aufbau eines Compliance Management Systems mit den Schwerpunkten Korruptionsprävention, Geldwäscheprävention, Investigations, Mitarbeiter-Schulung, Awareness-Programme, e-Training. Fachautor.

Arbeitsschwerpunkte

Compliance Management System, Korruptionsprävention, Geldwäscheprävention, Hinweisgeberverfahren, Wirtschaftskriminalität, Investigations, Datenschutz und Informationssicherheit. Compliance IT-Tools, e-Training, Präsenztrainings im Unternehmen mit dem Compliance Brettspiel "Integrity Now!"

Berufserfahrung

  • 1991-1997: Fachbereichsleiter Eingriffsrecht Landes-Polizeischule BW, Datenschutzreferent, Dozent an der VwA
  • 1997 - 2001 Innenministerium BW, Führungsakademie BW
  • 2001 - 2007 Leiter Produktentwicklung und Vertrieb für deutsches Unternehmen, Compliance e-Learning Programme
  • 2007 - 2010 Geschäftsführer Unternehmen im Bereich Verkehrslogistik
  • 2010 bis heute: Aufbau und GF einer Compliance Beratungsgesellschaft

Qualifikation

  • Dipl. Verw.-Wirt Polizei
  • Absolvent der Polizei-Führungsakademie (heute Deutsche Hochschule der Polizei)
  • Führungsakademie des Landes Baden-Württemberg

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Würz, K. (1993). Polizeiaufgaben und Datenschutz. Boorberg-Verlag: Stuttgart
  • Würz, K. (1994). Gesetz zur Bekämpfung der Organisierten Kriminalität. Eigenverlag
  • Würz, K. (1997). Schengener Durchführungsübereinkommen - Einführung, Erläuterungen, Vorschirften. Boorberg-Verlag
  • Würz, K., Preusche, R. (2013).Taschenguide Compliance. 2. Auflage, Haufe

Branchenkenntnisse

  • branchenübergreifend

Aktuelle Veranstaltungen

Inhouse-Veranstaltungen

Besitzt Erfahrung in zahlreichen Inhouse-Trainings.

Schliessen

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz Copyright © 2017 Haufe Akademie