| "Mit meiner Arbeit fokussiere ich auf Menschen in Unternehmen und Institutionen, die pragmatische Unterstützung für die tägliche Arbeit und die damit verbundenen Herausforderungen suchen." |
Kurzprofil
Bankkaufmann, Bankbetriebswirt, Trainer, Berater und aktuell Managementaufgabe als COO eines IT-Dienstleisters. Arbeitsschwerpunkte: Herausforderungen rund um Change-, Führungs- und Vertriebsprozesse, insbesondere in der Finanzdienstleistung. Über 24 Jahre Berufserfahrung in der Finanzdienstleistung (Bank, Versicherer).
Arbeitsschwerpunkte
Führungstrainings zu ausgewählten Themen wie Verkauf, Kommunikation (auch: Telefontraining), Präsentation, Moderation
Berufserfahrung
- 1993 - 1996 Firmenkundenbetreuer
(Großbank)
- 1997 - 1999 Trainer für das Firmenkundengeschäft
(Großbank)
- 2000 - 2005 Leiter der Führungskräfteentwicklung
(Großbank)
- 2005 - 2007 Mitglied der regionalen Geschäftsleitung
(Großbank, Gebietsleiter Personal, Private und Business Banking)
- 2007 - 2013 Direktor Aus- und Weiterbildung
(Finanzdienstleister)
- 2012 - 2013 Direktor Vertrieb
(Finanzdienstleister)
- 2016 - 2017 Head of Sales
(IT-Consultant)
- 2017 - aktuell Chief Operating Officer
(IT-Consultant)
Qualifikation
- Bankkaufmann und Bankfachwirt sowie Landwirt
- Trainerausbildung (intern/extern, Großbank)
- Beraterausbildung (intern/extern, Großbank)
- Komplementäre Einschätzungshilfen (Dr. Eberle)
- Projektmanagement (CSC Ploenzke)
- European Assessor (EFQM)
Systemische Transaktionsanalyse (BG Hanstedt)
- Kommunikationstrainer (IWL, Schulz von Thun)
- Mastertrainer Structogram® (DSZ)
- Trainer/Partner INSIGHTS MDI® (Scheelen Institut)
- Malik Management Systeme® (Malik Management Zentrum St. Gallen AG)
Arbeitssprachen
Branchenkenntnisse
- Banken
- Versicherungen
- Finanzdienstleister
- Luftfahrt
- Logistik
- IT