| "Ich finde es spannend, meine Erfahrungen weiterzugeben, mit Menschen lebendig, spannend und interaktiv zu arbeiten und dabei wiederum von den Erfahrungen der Teilnehmenden zu lernen." |
Kurzprofil
Master of Science in Marketing und Master of Advanced Studies in systemischem/lösungsorientiertem Coaching. Gastdozent an Fachhochschulen, Unternehmenscoach: Fokus auf Innovationsmanagement/Innovationskultur, Unternehmensentwicklung und Change Management. Unternehmer mit eigenständiger Firma in den beschriebenen Bereichen.
Arbeitsschwerpunkte
Innovationsmanagement mit einem speziellen Fokus auf kreative Techniken wie bspw. Design Thinking oder Lego Serious Play; Strategische Unternehmensentwicklung mit einem Fokus auf New Business Development und damit verbunden Organisationsentwicklung; Change Management mit einem Fokus, wie technologische und soziale Trends die Unternehmen verändern (Metaperspektive) sowie was arrivierte Unternehmen von Startups lernen können.
Berufserfahrung
- 1990–1996 Verkaufs- und Marketingleiter (Baunebengewerbe)
- 1996–1999 Marketing-Consultant
- 1999–2000 Head of Marketing (Internet)
- 2000–2001 Head of Marketing & Business Development (Internet/Medien)
- 2001–2003 Consultant/Coach (Sport, Internet u. w.)
- 2003–2014 Wirtschaftsförderer, Standortmarketer und Business Coach
- Seit 2014 Business Coach, Hochschuldozent und Buchautor
Qualifikation
- Bachelor of Business Administration
- Master of Science in Marketing
- Certificate of Advanced Studies in Sportpsychologie
- Master of Advanced Studies systemisch-lösungsorientiertes Coaching
Arbeitssprachen
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (gut bis sehr gut)
Publikationen
- Müller, M. (2012): Unternehmensentwicklung auf sportliche Art: Sportpsychologie und Mentaltraining im Fokus der Unternehmens- und Personalentwicklung.
- Müller, M. (2013): Empowerment durch Sport und Bewegung: Wie Sport und Bewegung im Change Prozess unterstützend wirken.
- Müller, M. (2014): Public Marketing. Public Innovation: Ein praktischer Leitfaden für modernes, vernetztes Standortmarketing.
- Müller, M. (2020): Change Playbook - inkl. Arbeitshilfen online: Veränderungen visuell und spielerisch begleiten.
Branchenkenntnisse
- Industrie
- Internet
- IT
- Telekommunikation
- Startups
- Medien
- Öffentlich-rechtlich, Verwaltungen, Politik
- NPO, Non Profit
- Energie
- Fintech, Insurtech (Banken/Versicherungen)
Aktuelle Veranstaltungen
Vorsprung durch Kreativität |
4.5
(303)
|
Weiterbildung Zertifizierte:r Innovationsmanager:in |
4.6
(279)
|
Zertifizierte:r Marketingleiter:in / Head of Marketing |
4.4
(47)
|