| "Prinzipiell arbeite ich ziel- und teilnehmerorientiert. Ich unterstütze Konzentration und Erinnerung mit kreativ-liebevollen Visualisierungen. Input-Phasen lege ich dialogisch-interaktiv an und beschränke sie auf das Nötige. Erfahrungsaustausch moderiere ich strukturierend und fokussierend. Das Herzstück ist für mich handlungsorientiertes Erproben, mit Feedback und wiederholter Durchführung." |
Kurzprofil
M. A., Sprechwissenschaftler (DGSS), ausgebildeter Medien- und Moderationstrainer. Seit 1997 Fachmann für Rhetorik, Sprechen, Kommunikation und Qualitätsmanagement in Bildung, Wirtschaft und Rundfunk-Anstalten. Arbeitsschwerpunkte sind Analyse, Feedback, Beratung und Training von Einzelpersonen, Teams und Redaktionen. Fachautor.
Arbeitsschwerpunkte
Rhetorik und Kommunikation: Argumentation (mündlich, medienvermittelt, direkt, schriftlich); Gesprächsführung; Diskussion, Debatte und Verhandlung; Moderation von Gesprächen, Besprechungen, Meetings (offline und online); Konflikt-Management; Freie Rede und Vortrag; Visualisieren und Präsentieren; Texten für hörverständliches Sprechen; Kommunikation für und in modernen Medien (Podcast, Hörfunk, Fernsehen); Kommunikation für und in der Öffentlichkeit. Qualitätsmanagement: Implementierung von Feedback-Verfahren; Feedback, Training und Coaching; Ergebnissicherung und Evaluation; Transfer- und Qualitätssteuerung; Konzept- und Formatentwicklung. Stimme und Sprechen: Atmung und Stimmbildung; Phonetik (Aussprache) der deutschen Sprache; Sprechen vor Mikrofon und Kamera; Sprechen in Hörfunk und Fernsehen; Sprechen in beruflichen und berufsnahen Situationen; Varianz und Gestaltung des Sprechausdrucks für verschiedene Textsorten und Adressaten
Berufserfahrung
- Seit 1997 Analyse, Beratung, Coaching und Training für Kommunikation, Rhetorik und Sprechen in Aus- und Weiterbildung, Wirtschaft, Verwaltung und Universität
- Seit 2001 spezialisiert für Qualitätsmanagement und Kompetenzentwicklung, insbesondere von Rundfunkprogrammen (11 Jahre Monitoring-Erfahrung). Arbeitsfelder: Programm-Analyse, Feedback-Verfahren, Training und Coaching für journalistisches Handwerk, Qualitätssteuerung und Evaluation, Konzept- und Formatentwicklung für Trainings- und Analyse-Design
- Fachautor
Qualifikation
- Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie, Literatur- und Medienwissenschaft; Abschluss zum M. A. (Magister Artium)
- Studium der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (Schwerpunkt Rhetorische Kommunikation); Abschluss zum Sprecherzieher DGSS vor der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS)
- Weiterbildung und Zertifizierung zum Medientrainer SQC®
- Trainerzertifizierung und Qualifizierung PBS zum Trainer Xpert personal business skillls
- Weiterbildung zum Moderationstrainer DHA
Arbeitssprachen
- Deutsch
- Teilnehmende aus internationalen Unternehmen können Ihre Anliegen gern in englischer Sprache einbringen
Publikationen
- Franz, K./Heilmann, C. M./Leibrecht, O./Pohl, K. (2009): Bewertung mündlicher Leistungen in Lehrveranstaltungen für ausländische Studierende – Kriterien und Standards. In: sprechen, Heft 47.
- Spang, W./Leibrecht, O. (2010): Hörfunk-Monitoring (SQC®). Das Qualitäts-Steuerungs-Verfahren im Hessischen Rundfunk. In: Pabst-Weinschenk, M. (Hrsg.) Medien: Sprech- und Hörwelten.
- Spang, W./Leibrecht, O. (2011): Monitoring-Coaching als Bestandteil des Qualitätssteuerungs-Verfahrens im Hörfunk des Hessischen Rundfunks. In: Stephan, M.; Gross, P.-P. (Hrsg.): Organisation und Marketing von Coaching.
- Spang, W./Leibrecht, O. (2011): Monitoring-Pretest zur Forschungsstudie Verständlichkeit von Hörfunknachrichten. In: Bose, I., Schwiesau, D. (Hrsg.): Nachrichten schreiben, sprechen, hören. Forschungen zur Hörverständlichkeit von Radionachrichten.
Branchenkenntnisse
- Wirtschaft
- Verwaltung
- Universität
- Rundfunk und Journalismus
Aktuelle Veranstaltungen
Moderation Basistraining |
4.6
(1781)
|
Kritikgespräche und schwierige Gespräche konstruktiv führen |
4.6
(851)
|
Praxisworkshop Moderation |
4.6
(633)
|
Online-Meetings und -Workshops erfolgreich moderieren |
4.6
(115)
|