| "Meine Stärke ist es, auch schwierige Inhalte und Themen humorvoll und erfrischend zu vermitteln. Die Akzeptanz von Methodenwissen lebt meines Erachtens von praxisnahen und anschaulichen Beispielen und Lösungen." |
Kurzprofil
Organisationsentwicklerin (M.A.) und Diplom-Verwaltungswirtin. Seit 2004 Inhaberin einer Organisationsberatung, Senior Managerin, Projektleiterin, Trainerin, Moderatorin und Coach mit Schwerpunkt Digitalisierung, Projekt- und Prozessmanagement, Aufgabenkritik, Stellenbedarfsermittlung in Verwaltung und Dienstleistung.
Arbeitsschwerpunkte
Organisationsentwicklung, Veränderungsmanagement, Projektmanagement, Projektcontrolling, Ressourcenmanagement, Controlling, Kennzahlen, Personalbedarfsermittlung, Stellenbemessung, Geschäftsprozessoptimierung, Digitalisierung, Aufgabenkritik, Evaluation
Berufserfahrung
- Seit 1993 Beamtin des Landes Berlin
- Seit 2004 Inhaberin Organisationsberatung, Senior Managerin und Projektleiterin, Dozentin/Trainerin für Organisation, Prozess- und Projektmanagement, Expertin für Mitarbeiter/innen-Befragungen, Moderatorin und Coach
Qualifikation
- Master of Arts Organisationsentwicklung (M. A.)
- Dipl.-Verwaltungswirtin, Vordiplom in Wirtschaftswissenschaften, REFA Organisatorin, REFA Betriebswirtin für Organisation, REFA Ressourcen- und Prozessmanagerin, Organisations- und Geschäftsprozessmanagement (OrGman), Train the MS Office-Trainer
Arbeitssprachen
- Deutsch
- Englisch (eventuell)
Publikationen
- Henning, P. (2011): Verwaltungsmanagement – Fachzeitschrift des REFA-Bundesverbandes (1/2011), Kundenmonitor, Kundenbefragungen am Beispiel der Berliner Volkshochschule.
- Henning, P. (2013): Verwaltungsmanagement – Fachzeitschrift des REFA-Bundesverbandes (1/2013), Einführung der E-Akte – ein Organisationsprojekt.
- Henning, P. (2019): Schleswig-Holsteinische Anzeigen, Mit zielführender Moderation und Präsentation zum Erfolg.
- Henning, P. (2022): Podcastfolge „Change Management“.
- Henning, P. (2023): Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung erfolgreich gestalten: Ein Praxisleitfaden zur Zielerreichung.
Branchenkenntnisse
- Öffentlicher Dienst
- Kommunalverwaltung
- Kreisverwaltung
- Landesverwaltung
- Senatsverwaltung
- Bundesverwaltung
- Bundesministerium
- Krankenversicherung
- Rentenversicherung
- Dienstleistungsbranche
Aktuelle Veranstaltungen
Strategische Aufgabenkritik für Führungskräfte |
4.2
(2)
|
Change Management in der öffentlichen Verwaltung |
4.5
(28)
|
Digitalisierung von Verwaltungsprozessen |
4.5
(23)
|
Personalbedarfsermittlung im öffentlichen Dienst |
4.9
(9)
|
Qualifizierungsprogramm: Digitale Transformation im öffentlichen Dienst |
4.5
(15)
|