Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer

  • Berater-Profil
"Ich verfüge über langjährige Marketing- und Management-Erfahrung in einer Vielzahl von Branchen (Finanzdienstleistung, Einzelhandel, Markenartikel, Verlage, Hersteller, weitere Dienstleister). Außerdem forsche ich intensiv zum Online- und Dialog-Marketing, zu CRM, zu Digital Branding sowie zu den Auswirkungen der Digitalisierung. Dies ermöglicht mir eine wissensbasierte Beratung."

Kurzprofil

Professor für Marketing und Dozent für Marketing und Management. Moderator, Trainer, Coach, Consultant. 15 Jahre Erfahrung in Marketing und Management Fachautor von mehr als 25 Fachbüchern.

Arbeitsschwerpunkte

Besondere Schwerpunkte bilden zunächst das klassische Marketing sowie das Dialog- und Online-Marketing. Zusätzlich begleite ich Unternehmen bei der strategischen Neuausrichtung bzw. bei der strategischen Weiterentwicklung. Hierzu führe ich entsprechende Workshops durch und coache das Management. Einen Schwerpunkt stellt zurzeit die digitale Transformation dar, die für viele Unternehmen mit besonderen Herausforderungen verbunden ist. Dazu führe ich entsprechende Workshops mit dem Ziel durch, eine digitale Strategie zu erarbeiten. Zusätzlich begleite ich Unternehmen beim Change-Prozess, der mit einer digitalen Transformation einhergeht.

Projekte

  • Ein Unternehmen aus der Versicherungsbranche wollte sich dem Thema "Digitalisierung" stellen. Durch ein Impulsreferant zum "Digitalen Darwinismus" habe ich das gesamte Management auf das Thema eingestimmt. Im Anschluss habe ich mit dem Top-Management den Prozess der Erarbeitung einer Digitalstrategie vorangetrieben und zur Verabschiedung geführt. Anschließend habe ich mehrere Teilprojekte implementiert.
  • Einem Dienstleister habe ich bei der Entwicklung einer überzeugenden CRM-Strategie beraten. Dies begang mit der Zieldefinition, der Ermittlung besonders interessanter Zielgruppen, der Entwicklung von Ansprachekonzepten bis hin zur Neuausrichtung der Kundendatenbanken.
  • Im Rahmen eines Change-Managements-Prozesses habe ich den Prozess der Implementierung neuer Incentivierungsprozesse in einem Herstellerunternehmen inhaltlich vorangetrieben und die Führungskräfte anschließend europaweit entsprechend geschult.

Berufserfahrung

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim, Abschluss Diplom-Kaufmann (1978-1983)
  • Promotion an der Universität Mannheim, Dr. rer. pol. (1983-1989)
  • Consulting und Dozententätigkeit parallel zur Erstellung der Promotion (1983-1989)
  • International Director bei einem internationalen Medienunternehmen in Gütersloh (1989-1995)
  • Geschäftsführer einer Tochtergesellschaft eines internationalen Automobilkonzerns in Wolfsburg (1995-1998)
  • Geschäftsführer einer Tochtergesellschaft eines internationalen Logistikonzerns in Bonn (1999-2004)
  • Professor für Marketing, Berlin School of Economics and Law (seit 2005)
  • Trainer, Coach, Consultant für Marketing und Management (seit 2005)

Qualifikation

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre
  • Promotion zum Dr. rer. pol.
  • Coaching-Ausbildung, Train-the-Trainer

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Kreutzer, R. (2013), Praxisorientiertes Marketing, 4. Aufl.
  • Kreutzer, R. (2014), Praxisorientiertes Online-Marketing, 2. Aufl.
  • Kreutzer, R./Land, K.-H. (2015), Dematerialisierung – Die Neuverteilung der Wel
  • Kreutzer, R./Rumler, A./Wille-Baumkauff, B. (2015), B2B-Online-Marketing und Social Media
  • Kreutzer, R. (2016): Kundenbeziehungsmanagement im digitalen Zeitalter
  • Kreutzer, R. (2016): Online-Marketing
  • Kreutzer, R./Land, K.-H. (2016), Digitaler Darwinismus, 2. Aufl.

Branchenkenntnisse

  • Einzelhandel (Positionierung, Werbung, Dialog- und Online-Marketing, Kundenwertermittlung, CRM, Standortanalyse, Change-Management)
  • Finanzdienstleistung (Positionierung, digitale Strategie, Dialog- und Online-Marketing, Positionierung, Kundenwertermittlung, CRM, Change-Management)
  • Hersteller (Positionierung, digitale Strategie, Dialog- und Online-Marketing, Positionierung, Kundenwertermittlung, CRM, Change-Management)
  • Verlage (Positionierung, digitale Strategie, Dialog- und Online-Marketing, Positionierung, Kundenwertermittlung, CRM, Change-Management)
  • Markenartikelunternehmen (Positionierung, digitale Strategie, digitale Marketingführung, Positionierung, Kundenwertermittlung, CRM, Change-Management)
  • Sonstige Diensteister (Positionierung, digitale Strategie, Dialog- und Online-Marketing, Positionierung, Kundenwertermittlung, CRM, Change-Management)

Inhouse-Veranstaltungen

Besitzt Erfahrung in zahlreichen Inhouse-Trainings.

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Fax 0761 898-4423


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