| "Meine persönlichen Treiber sind: Neugier, Wille und Leidenschaft! Neugierig auf die Dinge, die um mich herum passieren. Mit dem entsprechenden Willen neue Projekte angehen. Und sie dann mit Leidenschaft umsetzen!" |
Kurzprofil
Professorin (FH), Beratung und Interim Management im Marketing und Business Development. Langjährige Erfahrung im internationalen Marketing und Vertrieb in B2B, KMU und Großkonzernen. Coaching, Training und Moderation; Fachbuchautorin.
Arbeitsschwerpunkte
Kampagnenmanagement; Customer Centricity;
Produkt- und Kampagnen- Management; Service Design; Trademarketing; Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von PR- und Marketing-Maßnahmen (z.B.
Dialogmarketing-Aktionen, Erstellung von Marketing- Instrumenten, Messeauftritte); Employer Brand im Spannungsfeld B2B; B2C; HR – Marketing- Dienstleister
Berufserfahrung
- 1993-1999 Deutscher Bundestag Referentin; Leiterin Abgeordnetenbüro
- 2000 –2002 Personaldienstleistung (Börsennotiert); Pressesprecherin; Leiterin Unternehmenskommunikation Deutschland - Auszeichnung: Short List PR Preis ‚Goldene Brücke‘
- 2002 -2008 Personaldienstleistung (Börsennotiert); Sprecherin des Vorstandes; Leiterin Corporate Communication
- 2009-2011 Internationales Standortmarketing Geschäftsführerin
- Seit 2012 Management Beratung; Inhaberin & Geschäftsführerin
- Seit 2012 Inhouse Trainings, Seminare, Buchprojekte, Vorlesungen
Qualifikation
- Betriebswirtschaft: z.B. Strategisches & Internationales Marketing
- Business Administration
- Angewandte Medien: z.B. Strategisches & Internationales Marketing; -Tourismus-; Hotel- und Event-Management: Destinationsmanagement; Normatives / Strategisches Management
- Regionen & Standorte
- Kommunikations- Controlling -Marketing & Digitale Medien; Strategic Marketing & internationalization Strategies
Arbeitssprachen
Publikationen
- Knecht, S. (2015): Erfolgsfaktor Quereinsteiger. SpringerGabler. Wiesbaden.
- Knecht, S. (2016): Personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels. SpringerGabler. Wiesbaden.
- Knecht, S. (2016): ‚Das bestgehütete Geheimnis - Geplante Obsoleszenz als Kommunikationschance für Unternehmen‘. planung & analyse. 05/2016.
- Knecht, S. (2016): ‚Risikobereitschaft wohnt nicht hinter der Tür des Personalers‘, in https://www.springerprofessional.de/fachkraeftemangel/recruiting/risikobereitschaftwohnt-nicht-hinter-der-tuer-des-personalers/10502076
- Knecht, S. (2014): ‚Seiteneinsteiger sind die Chance für ein Unternehmen‘ in: SRF und Getabstract, Luzern; http://www.srf.ch/sendungen/eco/seiteneinsteiger-sind-die-chance-fuer-ein-unternehmen
Branchenkenntnisse
- Dienstleistungsbranche
- Handel
- Elektroindustrie
- Telekommunikation
- und branchenübergreifend
Aktuelle Veranstaltungen
Kampagnenmanagement kompakt |
4.6
(168)
|
Fit for Digital: Unternehmenskommunikation neu gedacht |
4.3
(35)
|
e-Commerce und Mobile Commerce im B2B-Vertrieb |
4.6
(34)
|