Dr. Urban Kilian Wissmeier

"Erfolg im wirtschaftlichen Umfeld basiert auf einem guten Konzept, der vorausschauenden Umsetzungsplanung, der guten Umsetzung der Planungen, der ständigen Verbesserung des Gesamtprozesses sowie der Motivation aller Beteiligten. Ich lege bei meiner Arbeit großen Wert darauf, all diese Faktoren in Einklang zu bringen."

Kurzprofil

Bankkaufmann, Studium der BWL. Diplom-Kaufmann. Inhaber einer Unternehmensberatung mit Arbeitsschwerpunkt Strategie- und Marketingberatung sowie Marktforschung. Fachautor. Dozent/Lehrbeauftragter. Davor u. a. Tätigkeiten als Leiter Marketing und Werbung eines internationalen Konzerns, Unternehmensberater.

Arbeitsschwerpunkte

Produktmanagement, erfolgreiche Markteinführung, Marketing- und Werbeplanung, strategisches Management, Business Development, strategisches Marketing, Marketing-Management, Social Media und innovatives Marketing, Marktforschung

Berufserfahrung

  • Bankkaufmann
  • Unternehmensberater
  • Geschäftsführung eines Universitätsinstituts
  • Leitung Marketing und Werbung eines multinationalen Unternehmens
  • Inhaber einer Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Strategie, Marketing, Marktforschung und Business-Development in München (seit 2000)
  • Seit 1990 Trainings- und Seminare z. B. für IHK und Haufe Akademie
  • Seit 1992 Lehraufträge an Hochschulen inkl. Betreuung von Masterarbeiten

Qualifikation

  • Bankkaufmann
  • Studium der BWL, Diplom-Kaufmann
  • Dr. rer. pol.
  • Besuch von Seminaren und Trainings zur Weiterbildung
  • Adobe Connect Schulung für Online-Trainings

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Wissmeier, U.K. (2015), Internationalisierung von Dienstleistungen,in: Pepels, W. (Hrsg.) (2015), Betriebswirtschaft der Dienstleistungen, 3. völlig überarbeitete und aktualisierte Auflage, Berlin 2015, S. 51-69
  • Wissmeier, U. K. (2010): Marketing mit kleinem Budget, München.
  • Fischer, P./Kowalski, S./Wissmeier, U. K. (2005): Die besten Tools für Marketing und Vertrieb, Freiburg, Berlin, München, Zürich.
  • Wissmeier, U. K. (2006): Wie entwickelt sich das Mittelstands-Marketing? Mehr Marketing!
    in: marketingjournal, Sonderheft Mittelstand, München, S. 7.
  • Wissmeier, U. K. (2006): Corporate Identity, in: Handelsblatt Wirtschaftslexikon, Stuttgart, S. 1151–1160.
  • Wissmeier, U. K. (2005): Erfolgreiche Rechenspiele: Budgetplanung in Marketing und Vertrieb, in: acquisa, November, S. 72–73.
  • Wissmeier, U. K. (2004): Marketingplan, Zielgruppenanalyse, Marketing-Balanced, Scorecard, in: Haufe-Marketing-Planer, Freiburg.

Branchenkenntnisse

  • Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Online Handel, eCommcerce, Internet
  • Tourismus
  • Konsumgüter
  • Dienstleistungen
  • Pharma
  • Biotechnologie
  • Maschinenbau
  • Anlagenbau
  • Zulieferindustrie
  • Industrieprodukte
  • Verpackungsindustrie
  • Bau- und Baustoffindustrie
  • EVU (Energieversorgungsunternehmen)
  • Textil- und Modeindustrie
  • Finanzen (Banken und Finanzdienstleister)

Aktuelle Veranstaltungen

Inhouse-Veranstaltungen

Besitzt Erfahrung in zahlreichen Inhouse-Trainings.

Schliessen

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz Copyright © 2017 Haufe Akademie