| Es darf gelacht werden! Theorie ist schön, im Arbeitsalltag jedoch zählt nur ‚wie setze ich das um?‘. Und hier führt nicht zuletzt die fröhli-che, überzeugte und leidenschaftliche Anwendung zum Erfolg. Aus diesem Grund gestalte ich meine Themen mit vielen Praxisbeispielen anschaulich und dadurch sofort umsetzbar. Denn das bleibt im Kopf!“ |
Kurzprofil
Ausbildung zum systemischen Coach und Berater, Fremdsprachenkorrespondentin und Hotelkauffrau. Permanente Weiterbildung in Betriebswirtschaft und Marketing. Branchenschwerpunkt: Dienstleistung. Themenschwerpunkte: Kommunikation, Marketing, Verkauf, Reklamationsmanagement sowie Organisation am Arbeitsplatz. Praxisnah, umsetzbar.
Arbeitsschwerpunkte
In meiner Tätigkeit als Trainerin und Beraterin habe ich mich auf folgende Themen spezialisiert: Kommunikation im Vertrieb und im Umgang mit Kunden. Kundenbindung und Kundenbetreuung, Customer Service. Reklamationsmanagement: Warum Beschwerden echte Chancen sind. Kundenbetreuung ist Dienstleistung. Dazu gehören auch Kommunikation am Arbeitsplatz, Motivation Teamarbeit und Büroorganisation.
Berufserfahrung
- Seit 2003 Selbstständigkeit als Trainer, Berater, Coach. Alle Branchen. Schwerpunkt Beratertätigkeit: Hotellerie und Gastronomie.
- 1993 bis 2006 Selbstständigkeit als Hotelier
- 1989 bis 1993 Assistenz bei einem Reiseveranstalter
- 1982 bis 1988 Marketing- und Vertriebsleiterin Hotelgesellschaft
- 1981 bis 1982 Assistenz der Geschäftsführung (Industrie)
- 1978 bis 1981 Außendienst Autovermietung
Qualifikation
- Hotelkauffrau (IHK)
- Fremdsprachensekretärin und Deutsches Sekretärinnendiplom (DSV)
- Weiterbildungen BWL (VWA)
- Weiterbildungen Marketing (SGD)
- Ausbildung syst. Coach und Berater (DAA)
- Bildungsberatung und Kompetenzentwicklung (Inst. f. Pädagogik LMU)
- Kompetenzbilanz-Coach (Perform)
Arbeitssprachen
Branchenkenntnisse
- Tourismus
- Hotellerie
- Gastronomie
- Vertriebsorganisationen in den unterschiedlichen Branchen