Dr. Holger Sobanski

"Weil es Sinn macht. Diesem Motto und Anspruch muss sich jedes Coaching, jede Methode und jedes Beratungsprojekt stellen. Was keinen Sinn macht, mache ich nicht. Mein Vorteil: Ich kenne die "harte" Seite von Organisationsveränderungen aus eigener jahrelanger Umsetzungspraxis und spreche die Sprache der Entscheider im Unternehmen. Aus meinem eigenen Unternehmen weiß ich, was geht und was nicht."

Kurzprofil

Diplom-Ökonom. Langjährige Führungstätigkeit im In- und Ausland. Inhaber eines Beratungsunternehmens in Stuttgart. Fokus Leadership, Change, Strategie, Coaching. Fachbuchautor. Ausbildungsleiter für Coaches, Moderatoren und Trainer sowie Change-Berater. 5 mal hintereinander zum besten Berater für PE/OE in Dt. gewählt.

Arbeitsschwerpunkte

Agile Organisation, New Work, Change Management, Leadership, Veränderungen von Aufbau- und Ablaufstrukturen im Unternehmen, Reorganisation und strategische Neuausrichtungen, Begleitung von Fusionen, Verschmelzung von Firmenkulturen, Nachfolgeregelungen, Restrukturierung, Personalanpassung, Turnaround Management, Ausbau von HR/PE-Bereichen.

Projekte

  • Beratung und Projektbegleitung von oberen Führungskräften im Post-Merger-Prozess einer zentralen Sparkasseninstitution (Trainings, Coaching, Beratung)
  • Change Management Coaching oberste Führungsebene einer führenden deutschen Landesbank
  • Komplettes Change Management im Multimedia-Bereich eines Großkonzerns
  • Strategische, organisatorische und personelle Verschmelzung von zwei GmbH-Gesellschaften (750 Mitarbeiter)

Berufserfahrung

  • 1992-1993 Projektleiter bei einer internationalen Industrie- und Handelskammer, Jakarta/Indonesien
  • 1994-1998 Seniorberater und Projektleiter bei einer Unternehmensberatung
  • Leiter einer Stiftung
  • 1998-2000 Interims Manager bei einem DAX Telekommunikationskonzern
  • 2000-2004 Leiter Personalentwicklung eines internationalen Engineering-Konzerns (17.000 Mitarbeiter)
  • Seit 2008 Lehrbeauftragter an Universitäten
  • Seit 2004 Inhaber einer international tätigen Beratungsgesellschaft in Stuttgart
  • Fachbuchautor

Qualifikation

  • Studium Wirtschaftswissenschaften Uni Hohenheim, Schwerpunkt Personal & Organisation
  • Promotion an der TU Braunschweig, Lehrstuhl für Unternehmensführung
  • jährlicher Ausbildungsleiter für 3 Zertifikatsausbildungen (Business-Coach, Moderator/Trainer, Agile OE/Changeberater)
  • NLP-Master-Ausbildung
  • Zertifizierter Trainer für die Diagnostik-Tools HBDI, MBTI und TMS
  • mehrere systemische Coachausbildungen
  • Ausbildung zum Managementtrainer
  • Ausbildung zum Organisationsberater bei Prof. Fritz B. Simon
  • Zertifizierter Coach nach dvct e. V. und zertifizierter Trainer nach dvct e. V.
  • Fortbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie und General Management-Ausbildung

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Sobanski, H. (2012): Der Problemlöser für Trainings und Workshops. Profitipps für den Umgang mit kritischen Situationen und fordernden Teilnehmern. Berlin.
  • Sobanski, H. (2001): Coaching von Internationalen Führungskräften. Marburg.
  • Sobanski/Gutmann (1999): Praxis der Unternehmensnachfolge
  • Sobanski (2001): Leben und Arbeiten in Indien

Branchenkenntnisse

  • Medizintechnik
  • Pharmaindustrie
  • Automobilindustrie
  • Maschinenbau
  • Handel
  • Logistik
  • Konsumgüter
  • Telekommunikation
  • Elektronik- und Halbleiterfertigung
  • Bankensektor
  • Versicherungen
  • Öffentlicher Sektor
  • Verbände

Aktuelle Veranstaltungen