Thomas Kleina

"Bei der Umsetzung vertrieblicher Herausforderungen erhält die Gestaltung von Vorgehensweisen, die das Miteinander unterschiedlicher Ebenen, Abteilungen und Unternehmenseinheiten erleichtert, meine besondere Aufmerksamkeit. Die Fähigkeit, Menschen von gemeinsamen Zielen zu überzeugen und Zusammenhänge glaubhaft vermitteln zu können, hat mich dabei unterstützt."

Kurzprofil

Diplom-Betriebswirt. Seit 2000 Berater für den Vertrieb (Key Account Management, Strategiereflexion) und ausgebildeter Coach (DBVC). Zuvor in unterschiedlichen Führungspositionen im Vertrieb sowohl operativ als auch strategisch verantwortlich.

Arbeitsschwerpunkte

Reflexion (Konzepte und Strategien im Vertrieb), Analysen (Märkte, Kunden und Wettbewerb), Vertrieb (Sales-Funnel-/CRM und Organisationsstrukturen), Nutzenmanagement (Differenzierungsmerkmale schaffen), Aufbau/Festigung (Key Account- und Partner Management), Stärkung (Selbstmanagement im Beruf), Coaching (Fokus sind Herausforderungen bei der Umsetzung eigener Businessthemen sowie die Reflexion bestehender und alternativer Strategien), Audit (von KAMs)

Projekte

  • Einführung Partner Management. Schaffung von Prozessen zur Betreuung von Partnern einer Direktbank. Einführung Account Plan mit stragegischen Informationen über die Key Partner. Potenzialanalyse. Ermittlung von Nutzen über Kreditkonditionen hinaus. Differenzierung gegenüber anderen Direktbanken. Training Key Account Manager
  • Aufbau Key Account Management. Bildung virtueller Account Teams. Kundenanalysen. Ideenworkshops mit Kunden. Eruierung Produktoptimierungen. Sales Performance Evaluation bei den Vertriebsmitarbeitern. Auswahl neuer Vertriebsmitarbeiter. Business und Personal-Coaching Führungskräfte Vertrieb.
  • Einführung Management Potential Evaluation mit anschließender Begleitung als Coach

Berufserfahrung

  • 1999-2001 Key Account Director. Verantwortung für einen Mischkonzern. Strategische Neuausrichtung des Kunden auf Konzernebene.
  • 1996-1999 Referent. Stabstelle Zentralvorstand. Konzeptionelle Gestaltung und Umsetzung Großkundenmanagements und bereichsübergreifendes Beschwerdemanagement
  • 1995-1996 Vertriebsleiter Interner Vertrieb. Aufbau Vertrieb für einen neu gegründeten Geschäftsbereich.
  • 1993-1995 Key Account Manager Energiekonzern
  • 1991-1993 Marketing Manager. Aufbau Vertriebsunterstützung, Wettbewerbs- und Marktanalyse
  • 1985-1990 IT-Preismanagement

Qualifikation

  • Trainer- und Coachingausbildung (DBVC)
  • Studium der Betriebswirtschaft
  • Kfm. Lehre im Groß- und Außenhandel

Arbeitssprachen

  • Deutsch

Branchenkenntnisse

  • Maschinenbau, Verpackungsindustrie, Pharma
  • Kraftwerksbau, Bau- und Papierindustrie
  • Information und Kommunikation (IT/TK)
  • Print-Online-Medien, Möbelindustrie
  • Regional- und Direktbank
  • Consulting u.a.

Aktuelle Veranstaltungen