Dr. Urban Kilian Wissmeier

"Meine vielfältige Branchenerfahrung sowie meine internationalen Aktivitäten helfen bei meinen Beratungstätigkeiten, über den Tellerrand herauszuschauen sowie innovative und vor allem spezifische Lösungen gemeinsam mit den jeweiligen Kunden zu erarbeiten. Diesen breiten Erfahrungsschatz gebe ich in meinen Trainings gerne an die Teilnehmer weiter."

Kurzprofil

Bankkaufmann, Studium der BWL. Dipl.-Kfm,. Dr. rer. pol., Inhaber einer Unternehmensberatung , Arbeitsschwerpunkte Strategie- und Marketingberatung, Marktforschung, Business Development. Fachautor, Lehrbeauftragter. Davor u. a. Tätigkeiten als Leiter Marketing und Werbung eines internationalen Konzerns, Unternehmensberater.

Arbeitsschwerpunkte

Strategie, Marketing, Markteinführungskonzepte, Kommunikations- und Werbekonzepte, Business Development, Marktanalysen und Marktforschung

Projekte

  • Erstellung eines Markteinführungskonzepts für ein EVU (Energieversorgungsunternehmen)
  • Erstellung eines Kommunikations-/Werbekonzepts für ein eCommerce-Unternehmen
  • Befragung von Zielgruppen zur Kommunikation eines Online-Shops
  • Business Development für einen Mittelständler
  • Strategieworkshop (Positionierung am Markt) für eine Division eines großen Konzerns
  • Relaunch der Marke eines Unternehmensverbundes

Berufserfahrung

  • Seit 2000 Inhaber einer Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Strategie, Marketing, Marktforschung und Business-Development in München
  • Seit 1990 Trainings- und Seminare
  • Seit 1992 Lehraufträge an Hochschulen inkl. Betreuung von Masterarbeiten
  • Bankkaufmann
  • Unternehmensberater
  • Geschäftsführung eines Universitätsinstituts
  • Leitung Marketing und Werbung eines multinationalen Unternehmens

Qualifikation

  • Bankkaufmann
  • Studium der BWL, Diplom-Kaufmann
  • Dr. rer. pol.
  • Besuch von Seminaren und Trainings zur Weiterbildung
  • Adobe Connect Schulung für Online-Trainings

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Wissmeier, U. K. (2019): Professionelles Marketing mit kleinem Budget. Mit vielen Beispielen, Checklisten und Tipps, 2. Aufl., München.
  • Wissmeier, U.K. (2015): Internationalisierung von Dienstleistungen. In: Pepels, W. (Hrsg.): Betriebswirtschaft der Dienstleistungen. 3. völlig überarbeitete und aktualisierte Auflage, Berlin.
  • Wissmeier, U.K. (2010), Marketing mit kleinem Budget, München
  • Fischer, P./Kowalski, S./Wissmeier, U. K. (2005): Die besten Tools für Marketing und Vertrieb. Freiburg, Berlin, München, Zürich.
  • Wissmeier, U. K. (2006): Corporate Identity. In: Handelsblatt Wirtschaftslexikon. Stuttgart.
  • Wissmeier, U. K. (2005): Erfolgreiche Rechenspiele: Budgetplanung in Marketing und Vertrieb. acquisa November/2005.
  • Wissmeier, U. K. (2004): Marketingplan, Zielgruppenanalyse, Marketing-Balanced, Scorecard. Haufe-Marketing-Planer. Freiburg.

Branchenkenntnisse

  • Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Online Handel, eCommcerce, Internet
  • Tourismus
  • Konsumgüter
  • Dienstleistungen
  • Pharma
  • Biotechnologie
  • Maschinenbau
  • Anlagenbau
  • Zulieferindustrie
  • Industrieprodukte
  • Verpackungsindustrie
  • Bau- und Baustoffindustrie
  • EVU (Energieversorgungsunternehmen)
  • Textil- und Modeindustrie
  • Finanzen (Banken und Finanzdienstleister)

Aktuelle Veranstaltungen