Waltraud Gläser

In der systemischen Beratung finde ich zunächst heraus, "Was ist los?", um dann die passende Entscheidung zu treffen, "Was ist zu tun?". Weiterhin berücksichtige ich zwei wesentliche Change-Prinzipien, nämlich "Mache aus Betroffenen Beteiligte" und „Keine Maßnahme ohne Diagnose“. Die Verantwortung und Bereitschaft zur Veränderung bleibt so bei den Stakeholdern.

Kurzprofil

Systemische Organisationsberaterin, Moderatorin, Coach und Sparringspartnerin für das Top-Management mit Schwerpunkten in der Begleitung von Veränderungsprozessen und allen Themen rund um Führung und Leadership.

Arbeitsschwerpunkte

Systemische Organisationsberatung: Analyse, Diagnose und Konzeption; Change Management; Purpose-Beratung, Visions- und Leitbildarbeit; Entwicklung des Potenzials in einer Organisationseinheit; Einführung neuer organisationaler Ansätze wie bspw. die Rollenorganisation; Verbesserung der Kommunikations-, Kooperations- und Organisationsfähigkeit der Subsysteme und ihrer internen Vernetzung; Prozessbegleitung

Projekte

  • Begleitung verschiedener OE-Prozesse
  • Einführung Rollenorganisation
  • Moderation Strategieentwicklungsprozess

Berufserfahrung

  • Seit 2011 selbstständig als systemische Change- und Organisationsberaterin, Coach, Sparringspartnerin und Moderatorin
  • 1996 bis 2010 Niederlassungsleiterin eines Profit Center in der                Personaldienstleistung mit den Schwerpunkten Vertrieb und Recruiting, Mitglied im Team der Geschäftsbereichsleitung, Beraterin, Coach, Trainerin und Moderatorin, Manager Business Development, Mitglied im Aufsichtsrat
  • 1984 bis 1996 Mitarbeiterin Operations, Assistentin der Geschäftsleitung, Auf- und Ausbau des operativen und strategischen internationalen Geschäfts

Qualifikation

  • Magister der Politikwissenschaft
  • Weiterbildung zertifizierte Coach-Ausbildung
  • Zertifizierte Ausbildung zum IntrovisionCoach
  • Zertifizierte Weiterbildung zur systemischen Change-Beraterin
  • Moderationsausbildung
  • Diverse Weiterbildungen, u.a. Team- und Gruppencoaching, Gruppendynamik, Organisationsentwicklung, Vertrieb, Personalsuche und -auswahl, Assessment Center, Eignungsdiagnostik

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Branchenkenntnisse

  • Telekommunikation
  • Elektronik
  • Elektroinstallationen
  • Luft- und Raumfahrt
  • Dienstleistung
  • Mineralölgesellschaft
  • Einzelhandel
  • Banken