Liane Dannenberg-Schütte

"Bei dieser Beratung "unter vier Augen" können mein Coachee und ich in wertschätzender Atmosphäre und vertraulich alle Aspekte erkunden, die relevant sind für die jeweilige Situation des Coachee. Dazu gehören bestimmte Verhaltensmuster, Gefühle wie auch strukturelle Faktoren, um dann angemessene Verhaltensoptionen zu entwickeln und zu erproben, die eine konstruktive Veränderung bewirken."

Kurzprofil

Organisationsberaterin, Trainerin, Mediatorin und Coach. Geschäftsf. Partnerin eines Beratungsunternehmens. Dipl.-Soz.Päd., Ausbildung u.a. in gestalt- u. systemischer Organisationsentwicklung. Schwerpunkte in Seminaren (Präsenz-/ Blended Learning): Führung, virtuelle Kooperation, Kommunikation, Change Management, Konflikt.

Einzelcoaching

Verschiedenartige Coachingthemen: Führungsthemen, Gespräche mit Mitarbeitern, Rollenspiele, Kommunikations- und Konfliktsituationen, Wege des Selbstmanagements und der Zeitplanung, Karriereplanung, berufliche Umorientierung, Bewältigung neuer Herausforderungen.

Teamcoaching

Geschützter Rahmen der Team- oder Organisationssupervision für die lösungsorientierte Besprechung ungeklärter Themen des täglichen Arbeitslebens lösungsorientiert, Reflexion von Strukturen und Zuständigkeiten, Regelkommunikation und Arbeitsabläufe, Verbesserung der Feedback-Kultur. Mediation in Konfliktsituationen für die Entwicklung tragfähiger Lösungen. Kollegiale Beratung für strukturierte Lösungen konkreter Fälle der Arbeitswelt. Vermittlung der Arbeitsweise der kollegialen Fallberatung zur unabhängigen Weiterarbeit und kompetenten Unterstützung.

Methodisches Vorgehen

Durch meinen Hintergrund als Gestalttherapeutin und gestalt- und systemische Beraterin ist mein Vorgehen immer orientiert am Hier und Jetzt, wie auch am Individuum, seinen relevanten Umwelten (Systemen) und dem entstehenden Wechselspiel. Der Umgang mit Gefühlen, Bewusstmachung von Erfahrungen, Feedback durch mich wie auch Ausprobieren bestimmten Verhaltens im geschützten Rahmen stehen oft im Fokus der gemeinsamen Arbeit. Manchmal kommen geeignete Modelle zum Einsatz, manchmal werden Themen erarbeitet und auf dem Flipchart gesammelt (und anschließend als Fotokoll zugemailt). Das Themenfeld und die angestrebten Ziele legen mein Coachee und ich im Kontaktgespräch fest. Während der Arbeitssequenzen helfen Reflexions-Schleifen, die Orientierung zu behalten, und zum Abschluss werten wir gemeinsam den Prozess aus. Dreiergespräche mit dem/der Chef/in am Start und Abschluss können helfen - auch wenn die konkreten Themen verschwiegen behandelt werden und zwischen Coach und Coachee verbleiben.

Berufserfahrung

  • Langjährige Erfahrung als Psychotherapeutin in Klinik, Beratungsstelle und eigener Praxis
  • Seit 1990 Organisationssupervisorin
  • Seit 1995 Beraterin und Coach
  • Seit 1997 Trainerin
  • Seit 1995 geschäftsführende Gesellschafterin eines Unternehmens für Organisations- und Personalentwicklung

Qualifikation

  • Diplom-Sozialpädagogin, EFHSS Berlin
  • Gestalt-Psychotherapeutin, IGG Berlin
  • Mediationstraining am CCR, Chicago
  • Mediatorin im interkulturellen Kontext, TRIAS, Schweiz
  • Gestalt- und systemisch orientierte Organisationsberaterin, IGG Berlin
  • Blended Learning Trainerin
  • Weiterbildungen in Projektmanagement, Gruppendynamik, Psychodrama in der PE, Emotional Intelligence and Diversity,  Pferde-gestütztes Coaching, Agiler Organisationsentwicklung, Organisationsethik, u. a.

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Dannenberg-Schütte, L. (2014): Mitarbeitergespräch als Führungsaufgabe – So gelingen Vorgesetzten auch schwierige Gespräche. Auf https://www.haufe-akademie.de/blog/themen/fuehrung-und-leadership/fuehrungsaufgabe-mitarbeitergespraech-gelingen-vorgesetzten-auch-schwierige-gespraeche/

Branchenkenntnisse

  • Pharma
  • Automotive
  • IT
  • Kliniken
  • Universitäten
  • Verwaltung
  • Psycho-soziale Organisationen

Aktuelle Veranstaltungen