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Mit Beginn der Pandemie gab es in Deutschland einen heftigen Digitalisierungsschub, der viele Unternehmen in die virtuelle Arbeit katapultierte – auch dort, wo bisher das „Arbeiten 4.0“ lange ein Fremdwort war. Auf einmal ist es auch für eine Assistenz möglich, im Homeoffice zu arbeiten – mit allen Vor- und Nachteilen. Die technischen Rahmenbedingungen sind inzwischen

Kennen Sie OneNote? Die vermeintlich kleine, aber sehr mächtige Notizen-App von Microsoft? Sie ist kostenlos im Microsoft Store erhältlich und in jedem Microsoft-Office-Paket enthalten. Die klassische Desktop-App wird stetig weiterentwickelt und bietet heute mit OneNote Online auch eine Webversion. OneNote ist eine hervorragende Schaltzentrale, um die Informationsflut in der Assistenz in den Griff zu bekommen.

Eine Sekretärin übernimmt administrative Aufgaben im Sekretariat, führt das Front-Office, regelt Telefon- und E-Mail-Verkehr und verwaltet Termine. Heute kann es unter Umständen auch sein, dass eine Sekretärin andere Mitarbeiter brieft und Präsentations- oder sogar Führungsaufgaben übernimmt. Sekretärin: Key Facts Ausbildung Kauffrau für Bürokommunikation Büromanagement geprüfte Office-Managerin Hard Skills EDV-Kenntnisse, Microsoft Office Sprachenkenntnisse Branchenkenntnisse Weiterbildung Office-Management

Wie sieht das Office der Zukunft aus? Was sind die kommenden Anforderungen für die Assistenz? Welche neuen Tools sind unerlässlich? Sicher ist, dass der technische Fortschritt und die zunehmende Digitalisierung vieles verändern werden. Neue Apps erleichtern Prozesse und machen sie schneller. Ebenso wird sich die Zusammenarbeit verändern – z. B. durch zunehmend agiles Arbeiten oder

Feelgood Management wird heute von vielen Führungskräften immer noch belächelt. Zu oft wird dieser Bereich nicht als fester Bestandteil des Managements betrachtet, sondern als reine Mitarbeiterbespaßung. Tatsächlich ist Feelgood Management ein wesentliches Element von New Work in der Arbeitswelt 4.0. Zufriedene Mitarbeitende haben einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg von Unternehmen. Wir zeigen Ihnen, warum

Die starken Assistenzen diesmal ganz virtuell Der Haufe Assistenz-Kongress steht für Top-Speaker, inspirierende Vorträge und produktive Workshops. Auch dieses Jahr ist es dem Haufe Team gelungen, dies zu transportieren und das auf eine ganz besondere Art. Es war nämlich der erste virtuelle Haufe Assistenz-Kongress. Geht das, fragen Sie sich vielleicht jetzt? Meine Antwort: Und wie!

Wir haben unserer Referentin Monika Bone einige Fragen zu ihrem Seminar „Die Assistenz als Change Agent” gestellt. Im nachfolgenden Beitrag beantwortet sie unsere Fragen und gibt Einblicke in die Rolle eines Change Agents. Was ist ein:e Change Agent und welche Kernkompetenzen sollte ein:e Change Agent mitbringen? Im klassischen Change Management ist „Change Agent” die Bezeichnung

Kundenorientierung bedeutet, echte Kundenbeziehungen aufzubauen. Gefordert ist ein ständiger Dialog, der auf Vertrauen aufbaut und sich durch Akzeptanz, Wertschätzung und positiver Zuwendung auszeichnet. Dabei endet diese Kundenbeziehung nicht mit der Pflege von Kundendaten – vielmehr steht die Beziehung zur Kundschaft im Vordergrund, die auch aktiv gelebt werden muss. Diese zehn Regeln helfen Ihnen dabei, Ihr

Es gibt Berufe, ohne die es in Unternehmen weit weniger strukturiert und effizient zugehen würde. Zu diesen Berufen zählt die Kauffrau/der Kaufmann für Büromanagement. Bei diesen Mitarbeitenden laufen die wichtigsten Fäden zusammen. Kaufleute für Büromanagement können in allen Unternehmensabteilungen arbeiten, um dort die Kommunikation im Unternehmen und nach außen sowie organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Arbeiten zu

Als Assistent:in der Geschäftsführung sitzen Sie oft zwischen zwei Stühlen. Als wichtiges Bindeglied zwischen C-Level und Mitarbeitenden müssen Sie einerseits die Vorgaben Ihrer Vorgesetzten erfüllen und andererseits dürfen Sie es sich nicht mit den Beschäftigten verscherzen. Diese „Sandwich”-Position kann per se schon für Stress sorgen. Umso wichtiger ist es deshalb, sich gegen Stress mit Resilienz

Die vielfältigen Aufgaben der Geschäftsführung innerhalb eines Unternehmens sind alleine oftmals nicht zu stemmen. Aus diesem Grund benötigt die obere Hierarchieebene bei der Bewältigung des Arbeitspensums Unterstützung in Form des Berufes Assistent der Geschäftsführung. Ausbildung Abgeschlossenes Studium in BWL, Marketing, Kommunikationswissenschaft oder eine kaufmännische Ausbildung Hard Skills Mehrjährige Berufserfahrung Fremdsprachen- und IT-Kenntnisse Weiterbildung Marketing, Personalführung,

Jobs wie die Assistenz der Geschäftsleitung bringen einen enorm hohen Stresspegel mit sich. Termin- und Zeitdruck sowie unflexible und meist lange Arbeitszeiten nagen an Gelassenheit und Leistungsfähigkeit. Damit Sie als Assistenz gesund und motiviert bleiben und nicht ausbrennen, sollten Sie gut für sich sorgen. Wir zeigen Ihnen praktische Tricks, wie Sie im Berufsalltag gelassener mit

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