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Die große Mehrheit aller Erwerbstätigen arbeitet als Fachkräfte. Es ist Zeit, ihr Engagement zu würdigen – durch Fachkarrieren. Was bedeutet das? Eine Führungskarriere ist mit disziplinarischer Führungsverantwortung für Mitarbeitende verbunden; Fachkarrieren hingegen bieten einen strukturierten Entwicklungsweg über verschiedene Fachkarrierestufen. Mit der Entwicklung in höhere Fachkarrierestufen nimmt der Anspruch an die Tätigkeit zu, ebenso die Anforderungen

Markenbildung als Booster für HR und Mitarbeiter:innen Das Team sitzt vollzählig zusammen im Besprechungsraum – gestern erst ist die Workshop-Reihe eröffnet worden, das Projekt war erfolgreich und ist fast abgeschlossen. Der CEO des IT-Unternehmens ist da, und die Teammitglieder – aus unterschiedlichen Fachrichtungen und Abteilungen – wollen wissen, wie es weitergeht, was ihre nächste Aufgabe

Agile Methoden haben sich im letzten Jahrzehnt in IT und Produktentwicklung zum Mainstream etabliert. In vielen Unternehmen steht nun der Schritt zur Business Agility an. Für HR bedeutet dieser Wandel eine doppelte Herausforderung. Einerseits stellt sich die Frage, ob und wie HR selbst agile Methoden nutzen kann, zum anderen wird von HR zunehmend erwartet, den

Ständig neue Marktbedingungen, Technologien und Trends: Die (Arbeits)welt verändert sich nicht erst seit der Corona-Pandemie in immer rasanterem Tempo und Unternehmen müssen schnell reagieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Ebenso schnell und effektiv müssen sich auch die Mitarbeiter:innen neues Wissen aneignen – die Themen lebenslanges und selbstgesteuertes Lernen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Doch wie können

Unternehmen schwimmen nur so in Daten. Doch ohne ein gutes Datenqualitätsmanagement treiben sie orientierungslos im eigenen Daten-Meer: Sie wissen nicht, welche Informationen relevant, welche Daten wirklich aussagekräftig sind. Sie laufen Gefahr, ihre Managemententscheidungen auf schlechte Daten zu stützen. Ein starkes Datenqualitätsmanagement (DQM) hingegen stellt sicher, dass alle Daten auch aussagekräftig sind für Unternehmensentscheidungen. Worauf es

Services rücken immer mehr in den Fokus und der Markt für IT-basierte Services wächst rasant. So ist es nicht verwunderlich, dass inzwischen fast 90 Prozent der befragten DACH-Unternehmen einer Deloitte-Umfrage ihre Service Management-Strategien ausbauen wollen.¹ Im Fokus: Die IT-Servicequalität verbessern und dadurch die betriebliche Effizienz steigern. Das gelingt mit einem guten IT Service Management (ITSM).

Wie Sie von Ihrer virtuellen Organisation profitieren, um die besten Talente zu finden Heute die Videokonferenz mit dem Team in Italien, morgen der Skype-Termin mit dem:der Außendienstmitarbeiter:in in Singapur, übermorgen das Video von der neuen Produktionsstraße in Rumänien. Welche Kommunikationskanäle Unternehmen und Teams nutzen, um zusammenzuarbeiten, ist heute längst keine Frage der Kosten mehr, sondern

Services haben vor allem durch die Digitalisierung eine immer größere Bedeutung in Unternehmen gewonnen. Sie sind ein elementarer Bestandteil der Wertschöpfungskette. Um die Qualität, den Erfolg und die Rentabilität der angebotenen Services sicherzustellen, werden in Unternehmen Service Owner eingesetzt. Hier erfahren Sie alles Wichtige über das Berufsbild. Was ist ein Service Owner? Definition Ein Service

NEW WORK als buzzword …. ist das ein Modetrend, der wieder vorbei geht? Oder einfach nur neuer Wein in alten Schläuchen? Mit Nichten, da wir uns tatsächlich in einer großen Transformation, unter anderem angetrieben durch die Digitalisierung, Globalisierung und dem demografischen Wandel befinden. Die Anforderungen des Marktes an eine wesentlich erhöhte Agilität bei der Umsetzung

Sobald Unternehmen flexibler werden, ist auch ein neues Verständnis von Führung notwendig. Denn allein mit weniger Hierarchie und Einführung neuer Standardmethoden kann den komplexen und neuen Anforderungen nicht begegnet werden. Ob Bosch, Telekom oder Daimler, inzwischen suchen viele Unternehmen nach mehr Elastizität und nach neuen Formen der Organisation und Zusammenarbeit. Anpassungsfähigkeit ist der Erfolgsfaktor der

Ein Scrum Master oder Scrum Manager fungiert als Vermittler zwischen Product Owner und Developer, trägt die Verantwortung für den Scrum Prozess und dessen korrekte Implementierung. Er räumt Hindernisse aus dem Weg, stellt den Informationsfluss zwischen Product Owner und Team sicher und moderiert tägliche Scrum Meetings. Scrum Master: Key Facts Ausbildung abgeschlossenes Studium idealerweise im Bereich

Größe gleich Stärke, diese Gleichung passt heute nicht mehr Die Weltwirtschaft ist in einem stetigen Umbruch, globale Märkte verändern ganze Branchen, der technologische Wandel vollzieht sich schneller als je zuvor. Das kommt innovativen Start-Up-Unternehmen entgegen. Große Unternehmen müssen dagegen eine neue Form der Corporate Entrepreneurship entwickeln und sich auf agile Führung umstellen, wenn sie weiterhin