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Geschäftsverhandlungen sind immer ein schwieriges Terrain für alle Beteiligten. Denn nur mit der Kombination aus richtiger Taktik, Erfahrung, Intuition, perfekter Vorbereitung und Empathie lassen sich nachhaltige Erfolge erzielen. Wenn es ums Verhandeln mit chinesischen Geschäftspartner:innen geht, ist darüber hinaus ein hohes Maß an interkultureller Kompetenz gefragt. Häufig gilt es gewohnte Gesprächs- und Verhandlungsmuster zu verlassen.

Andere Länder, andere Sitten? Im internationalen Geschäft treffen unterschiedliche Perspektiven, Kulturen und Sprachen aufeinander. Das mag die ein oder andere Verhandlung erschweren. Doch mit einigen international geltenden Grundlagen, wie Höflichkeit und Respekt, und einigen regionalen Gepflogenheiten, wie Sprache und Traditionen, erhöhen Manager:innen ihre Chancen, Verhandlungen im internationalen Raum erfolgreich zu führen. Geschäftspartner:innen kennen und Klischees

Den Kolleg:innen aus Mexiko, Indien und USA im Videocall die Projektergebnisse präsentieren? Mit dem französischen Kollegen anstehende Aufgaben besprechen? Für ein Projekt ein paar Monate nach Südafrika übersiedeln? Unsere Geschäfts- und Arbeitswelt wird zunehmend internationaler und dadurch komplexer. Neue Kompetenzen sind gefragt. Eine Fremdsprache „verhandlungssicher“ zu beherrschen, reicht längst nicht mehr aus. Welche Kompetenzen Sie

Zeit für mehr Vielfalt! Gelebte Diversität in Unternehmen bedeutet ein breites Spektrum an geschlechtlichen Identitäten, sozialer Herkunft oder unterschiedlichen Altersgruppen. Gerade in einer zunehmend globalisierten Arbeitswelt treffen verschiedene kulturelle Hintergründe und Nationalitäten aufeinander. Unternehmen profitieren von vielfältig zusammengesetzten Projektteams – aber worauf müssen sie achten? Nicht nur die Sprache, auch das Zeitempfinden unterscheidet sich in

Kundenorientierung bedeutet, echte Kundenbeziehungen aufzubauen. Gefordert ist ein ständiger Dialog, der auf Vertrauen aufbaut und sich durch Akzeptanz, Wertschätzung und positiver Zuwendung auszeichnet. Dabei endet diese Kundenbeziehung nicht mit der Pflege von Kundendaten – vielmehr steht die Beziehung zur Kundschaft im Vordergrund, die auch aktiv gelebt werden muss. Diese zehn Regeln helfen Ihnen dabei, Ihr

Internationale Zusammenarbeit in Teams mit ihren verschiedenen Aufgaben und Zielen werden immer mehr zu einer Selbstverständlichkeit. Sie sind auf allen Unternehmensebenen zu finden. Durch ihre Vielfalt bringen sie eine Bandbreite an Kreativität, Argumenten, Innovationen und eine hohe Produktivität mit sich. Ein gut eingespieltes internationales Team kann sehr gute Ergebnisse erzielen – wenn die Teammitglieder nach

Nehmen Sie Ihren Kolleginnen und Kollegen die Angst und schicken Sie sie auf ein Seminar für internationale Kompetenz. Die Geschäftsleitung bittet zum Umtrunk: Die intensiven Bemühungen der Vertriebsabteilung hatten Erfolg, der wichtige Großauftrag mit dem Kunden in Korea ist unter Dach und Fach. Klar, dass da alle gerne mitfeiern. Aber vielleicht stellen Sie auch Unsicherheit

Schneller, höher, weiter, und dabei im Homeoffice und jeden Tag mit neuen Rahmenbedingungen: Wer mit Führungsaufgaben betraut ist, steht in einer modernen Arbeitswelt vielen Anforderungen gegenüber. Neben der zunehmenden Komplexität in der Arbeitswelt sorgen die Digitalisierung sowie die Globalisierung mit all Ihren Facetten für ständigen Wandel und Herausforderungen. Wie können moderne Methoden der Personalführung dies

Die Digitalisierung ist ein gewaltiger Effizienzbringer und umwälzender Geschäftsinnovator. Der Einkauf sitzt an der Schnittstelle zu Lieferanten und Innovationen, die Unternehmen für die digitale Transformation brauchen. Er managt die Partnerschaften in die zunehmend digitale Welt, zu Technologie- und Softwareunternehmen, Startups und anderen Treibern des Digital Business, auf deren Kollaboration Firmen zukünftig noch mehr angewiesen sind.

Kompetenzen, die Sie als Controller:in neben Fachkompetenz mitbringen sollten Es ist immer sehr leicht erhöhte Fähigkeiten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu fordern, wenn sich die Rahmenbedingungen ändern. Zum einen dürfen Unternehmen die Anforderungen an den:die Controller:in nicht überziehen und ständig neue Aufgabenfelder verbunden mit neuen Fähigkeiten an ihn binden. Zum anderen müssen Unternehmen aber auf

Wer verstehen will, wie Arbeiten in der Zukunft aussieht und welche Jobs in Zukunft entstehen, muss die entscheidenden Trends beobachten. Dabei sollte man sich nicht auf einzelne Skills begrenzen, sondern die komplexen Entwicklungen im Ganzen betrachten. Dieser Artikel zeigt, welche neuen Jobs sich in Zukunft entwickeln – mit Blick auf wichtige Trends wie Technologie und

Das große Thema „Diversity‚ spielt in Unternehmen weltweit eine immer wichtigere Rolle. Zum einen zeugt die Berücksichtigung der Vielfalt innerhalb der Belegschaft von Respekt und Wertschätzung, zum anderen müssen gesetzliche Vorgaben in Bezug auf Diversity erfüllt werden. Um eine vielfältige Belegschaft zu fördern, setzen Unternehmen Diversity Manager ein. Wir zeigen Ihnen, welche Aufgaben mit diesem

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