Suchergebnis

Für Sie interessante Blog-Beiträge

Prozesse, Regeln, Strategien – alles definiert und trotzdem bleibt der erwartete Unternehmenserfolg aus? Wenn Mitarbeiter:innen nicht mitziehen oder gar aufgrund zu hoher Belastung und psychischer Erkrankungen ausfallen, kommen Unternehmen ins Wanken. Welchen Einfluss die Unternehmenskultur auf den Erfolg hat und wie Entscheidungsträger:innen diese beeinflussen können. Mitarbeitergesundheit als A und O für den Unternehmenserfolg Noch nie

Handel, Industrie und Gewerbe – überall dort, wo ein Produkt oder eine Dienstleistung angeboten wird, spielt der Vertrieb eine zentrale Rolle für den Erfolg des Unternehmens. Und solange das Vertriebsteam keine „One-Man-Show” ist, ist die Vertriebsassistenz ein unverzichtbares Bindeglied im Team. Denn bei ihr laufen viele organisatorische Fäden zusammen. Vertriebsassistenten bilden die Brücke zwischen den

Die Umsetzung der EU-Richtlinie zum Schutz von Whistleblowern mit dem deutschen Hinweisgeberschutzgesetz stellt viele Unternehmen sowie Organisationen vor neue Herausforderungen. Wir geben Ihnen hier einen Überblick über die wichtigsten Fakten, die Sie über das Whistleblower-Gesetz wissen sollten. 1. Warum ein solches Gesetz wichtig ist Das Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) ist ein wichtiger Schritt, um die Integrität und

Während das Metaversum noch Zeit benötigt, um in vollem Umfang genutzt zu werden, revolutioniert ChatGPT bereits heute Arbeitsprozesse. Gleichzeitig bewegen wir uns von einer Krise zur nächsten. Chancen und Risiken am Markt richtig einzuschätzen, wird zur Herausforderung. Klassische Ansätze wie Geschäftsanalysen, das Verfassen von Geschäftsplänen oder das Entwerfen konkreter Geschäftsmodelle sowie die Bewertung neuer Marketingchancen

Führungsaufgaben sind in der modernen Arbeitswelt komplexer denn je. Führungskräfte müssen heterogene Teams anleiten, sich in agilen Umgebungen zurechtfinden und auch andere Führungskräfte führen können. Doch wie sieht Führungsarbeit für Leader:innen aus? Wir geben Ihnen einen Überblick und 10 praktische Tipps für die Praxis. Was ist anders bei der Führung von Führungskräften als bei „normaler”

DSGVO, ESRS und Co. stellen Unternehmen vor neue Compliance-Herausforderungen. Manager:innen, die sich früh mit den neuen Anforderungen auseinandersetzen, profitieren von schnellen, schlanken und rechtssicheren Prozessen – und reduzieren zeitgleich mögliche Compliance-Risiken. Die Compliance Themen 2024: Cybersecurity, Datenschutz und ESG Laut einer Umfrage der Unternehmensberatung KPMG zählen die Themen Cybersecurity, Datenschutz und ESG zu den Top

Lean Management, das klingt erstmal ziemlich technisch und trocken. Doch im Grunde ist es eine Philosophie, die wie ein Zauberstab wirken kann, um die Effizienz in Unternehmen auf ein ganz neues Level zu heben. Die gesamte Wertschöpfungskette eines Unternehmens wird so gestaltet, dass jeder Schritt, jeder Prozess nahtlos ineinandergreift – wie in einer gut geölten

Führungskräfte stehen heute vor der Herausforderung nicht nur die Ziele ihrer Organisation zu erreichen, sondern auch ihre Teams zu inspirieren und weiterzuentwickeln. Eine Kernkompetenz, die Führungskräfte dabei unterstützen kann, sind Coaching-Kompetenzen. Denn effektives Coaching hat einen direkten Einfluss auf die Mitarbeiterentwicklung, die Kommunikationsqualität, den Umgang mit Herausforderungen und damit letztendlich auf den Unternehmenserfolg. Was ist

„Wenn Du führen willst, investiere mindestens 40 Prozent Deiner Zeit in die Führung Deiner selbst!” (Dee Hock, Gründer VISA) Unsere Arbeitswelt wird zunehmend komplexer und stellt uns ständig vor neue Herausforderungen. Um diese bewältigen zu können, wird die Fähigkeit, sich selbst führen zu können, immer wichtiger. Das gilt insbesondere für Führungskräfte, denn wer nicht in

Es gibt Berufe, ohne die es in Unternehmen weit weniger strukturiert und effizient zugehen würde. Zu diesen Berufen zählt die Kauffrau/der Kaufmann für Büromanagement. Bei diesen Mitarbeitenden laufen die wichtigsten Fäden zusammen. Kaufleute für Büromanagement können in allen Unternehmensabteilungen arbeiten, um dort die Kommunikation im Unternehmen und nach außen sowie organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Arbeiten zu

Landwirtschaftliche Unzufriedenheit, Debatten über Energieversorgung und interne Meinungsverschiedenheiten innerhalb politischer Bündnisse. Wirft man einen Blick auf die – überwiegend sozialen – Medien kann man den Eindruck gewinnen, die Zukunft ist weit weniger rosig als wolkenverhangen. Und in der Tat verheißen die volkwirtschaftlichen Kennzahlen im Moment wenig Zuversicht. Doch gleichzeitig entwickeln sich Unternehmen und Märkte mit

Die User Experience ist für Unternehmen aller Branchen ein wichtiger KPI, der über Erfolg und Misserfolg von Produkten und Dienstleistungen entscheiden kann. Eine hohe Kundenzufriedenheit und eine positive Erfahrung mit dem Angebot eines Unternehmens sorgen langfristig für Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit. UX Manager sind auf die Optimierung der Nutzererfahrung spezialisiert. Wir zeigen Ihnen, was das Berufsbild

vorige    Seite 1 von 189    nächste