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Das Coronavirus sorgte dafür, dass Teams und ganze Abteilungen im Homeoffice arbeiten. Vorgesetzte stehen vor der Herausforderung, ihre Mitarbeitenden über eine räumliche Distanz hinweg zu führen. Das Arbeiten im Home-Office hat viele Vorteile, aber besonders die Kommunikation auf Distanz muss in vielen Unternehmen erst noch geübt und perfektioniert werden. Die Lösung: Online Meetings und Workshops.

Nehmen Sie Ihren Kolleginnen und Kollegen die Angst und schicken Sie sie auf ein Seminar für internationale Kompetenz. Die Geschäftsleitung bittet zum Umtrunk: Die intensiven Bemühungen der Vertriebsabteilung hatten Erfolg, der wichtige Großauftrag mit dem Kunden in Korea ist unter Dach und Fach. Klar, dass da alle gerne mitfeiern. Aber vielleicht stellen Sie auch Unsicherheit

Die digitale Transformation stellt gerade ältere Organisationen mit eingefahrenen Strukturen vor große Herausforderungen, denn oftmals setzt sie einen grundlegenden Wandel und ein verändertes Mindset im gesamten Unternehmen voraus. Um niemanden zu überfordern und alle mitzunehmen, gilt es, lieber kleine Schritte zu gehen, als direkt große Sprünge zu machen. Eine gute Gelegenheit die Prinzipien der Agilität

Was passiert, wenn Teammeetings vermehrt online stattfinden? Sie werden zum Dreh- und Angelpunkt der Zusammenarbeit. Und der Teamkultur. Online Meetings bieten Chancen, aber auch einige Risiken. Erfahren Sie hier, warum eine einfache Meeting-Agenda bei weitem nicht ausreicht, um gut remote zusammenzuarbeiten. Das volle Potenzial weckt man auf kreativeren Wegen… Die Arbeitskultur gemeinsam neu erfinden Die

Die Zukunft der Teamarbeit ist flexibel. Studien zeigen, dass der Trend zu 2-3 Tagen remote Arbeit geht. Sätze wie „Ich muss gleich meine Tochter abholen und 15 Minuten früher raus” oder „Mein Mann hat unser Büro für einen Termin blockiert” gehören heute zur Normalität vieler Teams. Flexible Zusammenarbeit bringt neben Chancen auch neue Herausforderungen mit

Teamleiter sind die zentralen Figuren in ihren jeweiligen Teams. Sie stellen die erste Ansprechperson für ihre Teammitglieder dar und fungieren als Schnittstelle zum Abteilungsleiter. Neben fachlichen Fähigkeiten erfordert der Beruf aufgrund der zahlreichen Aufgaben auch ausgeprägte Sozialkompetenzen und Führungsexpertise. Teamleiter: Key Facts Ausbildung Kaufmännische Ausbildung oder wirtschafts-wissenschaftliches Studium In Schulungen erworbene Führungskompetenzen Hard Skills Betriebswirtschaftliche

Die heutige Marketing-Realität ist von einer beispiellosen Geschwindigkeit der Veränderungen und einer beträchtlichen Unsicherheit geprägt. Die Komplexität nimmt ständig zu. Nicht nur die Anzahl der zu bespielenden Kanäle & Formate wachsen kontinuierlich, sondern auch unvorhergesehene Lieferengpässe beeinträchtigen Jahres- und Kampagnenplanungen zunehmend. Dies kann dazu führen, dass sich Marketingteams kontinuierlich überlastet und überfordert fühlen. Es wird

Wer sein Recruiting-Netz nicht nur im heimischen Teich, sondern auch in internationalen Gewässern auswirft, erhöht die Chance, passende Fachkräfte an Bord zu ziehen. Das sogenannte Global Recruiting bietet Unternehmen ein enormes Potential, dem Fachkräftemangel zu begegnen. Was ist Global Recruiting? Qualifizierte Fachkräfte zu finden, stellt viele Unternehmen vor eine Herausforderung. HR-Abteilungen müssen nicht selten tief

Was sind die Jobs und Skills der Zukunft? Diese Frage beantwortet das Zukunftsinstitut im Auftrag der Haufe Akademie im Trendradar. Lesen Sie in diesem fiktiven Szenario, welche Schritte Unternehmen aus dem Trendradar ableiten können, um sich auf die Zukunft vorzubereiten, am Beispiel des frei erfundenen Unternehmens Grüne Turbine. Das Ausgangszenario: Seit 1990 entwickelt Grüne Turbine

Teamassistenten sind oft das Herzstück einer effizienten Organisation mit einem oder mehreren Teams. Eine Teamassistenz ist nicht nur für eine Führungskraft verantwortlich, sondern für Aufgaben, die das ganze Team betreffen – sei es bei der allgemeinen Organisation bis hin zur Unterstützung bei spezifischen Projekten. Teamassistenz: Key Facts Ausbildung Ausbildung Kauffrau oder Kaufmann für Bürokommunikation Büromanagement

In der heutigen vernetzten Welt, in der personenbezogene Daten zu einer wertvollen Ressource geworden sind, gewinnt das Konzept der Datenminimierung zunehmend an Bedeutung. Die ständige Weiterentwicklung der Technologie hat unser Leben zweifellos verbessert, aber sie hat auch dazu geführt, dass unsere persönlichen Daten oft ohne unser Wissen oder unsere Zustimmung gesammelt, gespeichert und verwendet werden.

Entgegen der viel verbreiteten Auffassung hat Coaching nichts mit Rat geben („Ich weiß, wie es geht, probier’s doch mal so…!”) oder Anweisungen erteilen („Mach weiter so, dann wird es schon klappen!“) zu tun. Ganz im Gegenteil – Coaching setzt auf die individuelle Kompetenz (Ressourcen, Erfahrungen und Know-how) des Einzelnen und unterstützt ihn dabei, selbst die

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