Suchergebnis

× Filter löschen
Themenwelt Projekt- und Prozessmanagement

Neues schaffen – besser machen!
Gelingende Projekte und funktionierende Prozesse sind entscheidende Erfolgsfaktoren für Menschen und Organisationen.
Bauen Sie Ihre Erfolge aus!

Für Sie interessante Blog-Beiträge

In den Organisationen wird der Ruf nach standardisierten und automatisierten Prozessen immer lauter. Lohnkosten, demografische Entwicklung und eine zunehmende Komplexität in den Abläufen, die nicht nur Abteilungen, sondern ganze Organisationen umspannen, erhöhen den Druck in Richtung Standardisierung und Automatisierung. Die Herausforderung bisher: die Materie ist komplex und der Mangel an Fachkräften stellt zunehmend einen Engpass

Die Haufe Akademie bietet seit August 2021 eine „Expert Line Prozessmanagement” an. Diese richtet sich an Teilnehmer:innen, die systematisch ihre Expertise aufbauen und mit einer Zertifizierung im Prozessmanagement abschließen wollen. Im Interview gibt Janina Riedel, Produktmanagerin der Haufe Akademie, Einblicke in das neue Format. Wann sollten sich Teilnehmer:innen für die neue Expert Line entscheiden und

Teil 4 aus der Praxis-Serie „Hinter den agilen Kulissen“ – Ein- und Ausblicke für die agilen Profis von heute und morgen. In der 5-teiligen Blog-Artikel-Reihe geht es um zentrale Werkzeuge und Denkmodelle agiler Arbeit. Kundennähe hängt von der eigenen Rolle ab In allen Organisationen unterscheiden sich Mitarbeitende in Bezug auf die Intensität ihrer Kundenbeziehungen. Den

Teil 2 aus der Praxis-Serie „Hinter den agilen Kulissen“ – Ein- und Ausblicke für die agilen Profis von heute und morgen. In der 5-teiligen Blog-Artikel-Reihe geht es um zentrale Werkzeuge und Denkmodelle agiler Arbeit. Soziale Systeme sind komplex Im Dschungel der Organisationen und Unternehmensberatungen trifft man nicht selten auf den (Irr-)Glauben, dass man mit Frameworks

Der Prozessmanager ist für die reibungslose Abwicklung von diversen Geschäftsprozessen eines Unternehmens zuständig. Er verantwortet die Planung, Umsetzung sowie Optimierung dieser Prozesse. Sein Ziel ist die Steigerung von Funktionalität, Effizienz und Kundenzufriedenheit. Prozessmanager: Key Facts Ausbildung Fachspezifisches Studium oder Fachausbildung je nach Branche Mehrjährige Berufserfahrung im Prozessmanagement Hard Skills Fachliches Knowhow Erfahrung in der Planung,

Können Sie es sich leisten, die falschen Projekte zu realisieren? Portfoliomanagement einzuführen ist ein neuer wichtiger Trend in vielen Unternehmen, die viele ihrer Aktivitäten über Projekte als Organisationsform abbilden. Projekte realisieren ist das eine – mit Portfoliomanagement über eine Methode zur Unterstützung der Unternehmensführung zu verfügen macht Unternehmensprojekte erst zum Mehrwert. Häufig anzutreffen ist, dass

Teil 3 aus der Praxis-Serie „Hinter den agilen Kulissen“ – Ein- und Ausblicke für die agilen Profis von heute und morgen. In der 5-teiligen Blog-Artikel-Reihe geht es um zentrale Werkzeuge und Denkmodelle agiler Arbeit. Product Owner als Strateg:innen im agilen Team Um als Team ein Ziel zu erreichen, braucht es Orientierung. Dafür gibt es das

Unternehmen denken um und die Verantwortung, die seit Jahrzehnten auf den Schultern der Verbraucher:innen lastet, verlagert sich. Beispiel dafür ist der Discounter Lidl. Der wirbt aktuell mit Günther Jauch für die „Kreislaufflasche” und sein ökologisches Einweg-Pfandsystem. Ob Mehrweg-, Einwegsystem oder Leitungswasser ökologisch die bessere Variante ist, sei dahingestellt. Wie auch Prozess- und Projektmanagement ihren Beitrag

Geht es um Prozessoptimierung prägen häufig Workshops den Alltag von Prozessmanager:innen. Denn um übergreifende Prozesse zu optimieren, hilft es, mit beteiligten Stakeholdern gemeinsam nach Schwachstellen zu suchen, versteckte Potentiale aufzudecken und erarbeitete Lösungen festzuhalten. Was in Präsenz einstweilen herausfordernd sein kann, wird remote nicht etwa leichter. Wie auch virtuelle Prozessworkshops ein Erfolg werden, erfahren Sie

Die Kompetenz, Gruppen und Besprechungen zu moderieren, wird oft und zu Recht zu einer zentralen Schlüsselqualifikation für Führungskräfte, Team- und Projektleiter:innen, Prozesseigner: oder -berater:innen erklärt. Es gibt zahllose Beispiele für Situationen, in denen Moderationskompetenz gefragt ist, um komplexe Themen und Fragestellungen zu lösen. Fragestellungen, zu denen nicht eine einzelne Expertin oder ein einzelner Experte eine

So gut wie alle Changeprojekte haben auch mehr Kooperation und Selbstorganisation zum Ziel. Und gleichzeitig scheitern viele Projekte wegen mangelnder Akzeptanz der Betroffenen. Es wird viel Zeit, Geld und Arbeitskraft verschwendet und oft wird der Frust im Unternehmen sogar noch größer. Besser und schneller entscheiden durch Systemisches Konsensieren Wie wäre es, wenn man durch eine

Wir leben in einer Welt voller erwarteter und unerwarteter Veränderungen. Unsere Prozesse, Projekte und Ziele sind alle wunderbar geplant. Unglücklich ist nur, dass wir laufend dazu gezwungen sind, auf Unvorhergesehenes zu reagieren. Der folgende Artikel gibt einige Impulse dazu, inwiefern die Resilienz von Personen, Projekten und ganzen Organisationen für das Überleben in den heutigen Rahmenbedingungen

vorige    Seite 1 von 5    nächste